Gottesdienst zum Jahresabschluss in der St. Franziskuskirche (31.12.2016)
31.12.2016
Dieses Jahr feierten die Gemeinden den Jahresabschlussgottesdienst am Silvestertag in der St. Franziskuskirche.
Im Gottesdienst verlasen Frau Basse, Frau Fricke und Frau Hansemann die Getauften, Konfirmierten und Getrauten des Jahres 2016 und entzündeten je eine Kerze. Für die neu Hinzugekommene, Verstorbenen und für uns selbst wurde ebenfalls eine Kerze an der Osterkerze entzündet. Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch. Die vielen bekannten Lieder sorgten für einen raumfüllenden Klang. Petra Woscholski predigte über die Jahreslosung 2017: "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch" Hesekiel 36,26, die uns das neue Jahr begleitet.
Die Fürbitten wurden von Herrn Seip und Frau Hansemann gelesen. Es war sehr schön, dass viele Ehrenamtliche im Gottesdienst eingebunden wurden.
Nach dem Gottesdienst blieben die Besucher noch ein Weilchen.
Der Kirchenvorstand Coppengrave hatte noch eine kleine Überraschung vorbereitet: Es gab heißen Glühwein, kalten Sekt und Kekse. Zum Abschied erhielten die Besucher noch ein Kleeblatt mit einem Schokoladenmarienkäfer mit nach Hause.
Ein gesegnetes neues Jahr wünscht Ihnen und Ihren Familien
Ihr Kirchenvorstand Coppengrave
zu den Fotos
Aufstellung des Christbaumes in der St. Franziskuskirche (30.12.2016)
30.12.2016
In der Woche vor Weihnachten hat wieder unser Weihnachtsteam den Christbaum aufgestellt und festlich. Geschmückt.
Vielen Dank an das Weihnachtsteam:
Berta Mäder
Dieter Münning
Erwin Mäder
Georg Schulz
Nina Schulz
Vielen Dank an den Gartenpflegedienst Petra Krüger für die Spende des Christbaumes.
Update 31.12.2016
Komplettes Team am 31.12.2016 im Jahresabschlussgottesdienst fotografiert
zu den Fotos
Orgel Plus Konzert in Brunkensen am 8.1.2017 um 16:00 Uhr (29.12.2016)
29.12.2016
In der Konzertreihe Orgel Plus erleben Sie am Sonntag, den 8. Januar 2017
- Lars Schwarze an der Orgel
- Reinhard Großer an der Trompete
in einem Konzert.
Seien Sie herzlich zu diesem Konzert in die St. Martinsikirche zu Brunkensen eingeladen.
Zeit: 08.01.2017 um 16:00 Uhr
Ort: St. Martinskirche in Brunkensen
zu den Fotos
Einladung zu einer Zeitreise: Film über einen großen Reformator am 20.01.2017 (28.12.2016)
28.12.2016
Im Rahmen des 500 jährigen Reformationsjubiläum startet die Kirchengemeinde Coppengrave mehrere Aktionen.
Wie war das mit der Reformation?
Welche Personen waren beteiligt?
Was ist Legende?
Was ist gesicherte Erkenntnis?
Die Kirchengemeinde möchte sich mit einem Film über einen großen Reformator diesem Thema nähern.
Kommen Sie mit auf eine Zeitreise, die uns 500 Jahre zurück in eine Zeit mit anderen Sitten und gebräuche führt. Eine Zeit die auch unsere Zeit prägt.
Zeit: Fr 20.01.2017 um 19:15 Uhr (Viertel nach sieben!)
Ort: St. Franziskuskirche Coppengrave
Für weitere Informationen stehen die Kirchenvorstände zur Verfügung.
zu den Fotos
Einladung zum Jahresabschluss-Gottesdienst am 31.12.2016 um 15:30 Uhr (27.12.2016)
27.12.2016
Das Jahr neigt sich dem Ende. Im Gottesdienst zum Jahresabschluss wollen wir auf das Jahr 2016 zurückblicken und auf das Jahr 2017 schauen.
Zeit Sa 31.12.2016 um 15:30 Uhr
Ort: St. Franziskuskirche Coppengrave
Nehmen Sie sich im Anschluss noch etwas Zeit für ein gemütliches Beisammensein.
Für Insider: Wir tun mal so, als ob die Heizung ausgefallen ist.
zu den Fotos
Weihnachtsgottesdienst mit Chor am 2. Weihnachtstag (26.12.2016)
27.12.2016
Am 2. Weihnachtstag begleitete der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina den Gottesdienst musikalisch.
Pastor Podszus ging in seiner Predigt auf die Bedeutung des damals kleinen vermeintlich unbedeutenden Ortes Bethlehem ein:
- Rahels Grab liegt bei Bethlehem.
- Rut und Noomi mußten wegen einer Hungersnot Bethlehem verlassen und lebten als Flüchtlinge. Rut wurde zu einer der Vorfahren des Königs David und damit auch von Jesus.
- Auch Maria und Joseph kamen nach Bethlehem. Dort im Stall wurde Jesus geboren.
Anzumerken ist:
Die Kirche war nicht so warm wie sonst. Decken lagen schon bereit. Des Rätsels Lösung erzählte Kirchenvorsteherin Frau Woscholski. Die Heizung ist nicht defekt. Sie bat die Besucher um Entschuldigung, da durch ein selbst verschuldetes Kommunikationsproblem die Heizung nicht vier Stunden, sondern erst 30 Minuten vor dem Gottesdienst angestellt worden ist. Um dann wenigstens von innen zu wärmen, hatte der Kirchenvorsteherin Frau Hansemann kurzfristig "Weihnachtsschnaps" geholt, der nach dem Gottesdienst angeboten wurde.
Diese Idee kam bei den Besuchern sehr gut an, so dass sich sofort die Frage nach dem nächsten Heizungsausfall stellte ;-)
zu den Fotos
Christmesse am Heiligabend (24.12.2016)
26.12.2016
Am Heiligabend um 22 Uhr erlebten die Besucher eine besinnliche Christmesse zum Ausklang des Tages.
Pastor Dr. Meisiek, der ab Februar in unseren Gemeinden die Vakanzvertretung übernimmt, hielt den Gottesdienst. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina begleitet.
zu den Fotos
Heiligabend in der St. Franziskuskirche (24.12.2016)
25.12.2016
Eine weihnachtlich geschmückte St. Franziskuskirche begrüßte die Besucher. Den Altarraum zierte ein prächtiger Christbaum.
Pastor Schlimme aus Alfeld, der dankenswerterweise den Heiligabend gestaltete, erzählte die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Weihnachtssterns. Er wies auf die Krippe in der St. Franziskuskirche hin, die auch einen Weihnachtsstern hatte, welcher aber nicht mehr in jeder Krippe vorhanden ist. Gebannt lauschten die Kinder der Geschichte vom Weihnachtsstern. Viele Weihnachtslieder unter der musikalischen Begleitung von Petr Chrastina wurden gesungen.
Der Kirchenvorstand bedankte sich bei dem Gartenpflegedienst Krüger für die Spende des prächtigen Christbaums und bei dem ehrenamtlichen Team, welches den Baum aufstellte und schmückte.
Nach dem Gottesdienst bedankte sich der Kirchenvorstand bei Pastor Schlimme für seine wiederholte Unterstützung der Kirchengemeinde mit seinen Gottesdiensten mit einem kleinen Präsent.
Wir freuen uns auf weitere Gottesdienste mit Pastor Schlimme.
zu den Fotos
Gesegnete Weihnacht (24.12.2016)
24.12.2016
Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Ihnen
Ihr Kirchenvorstand Coppengrave.
Termine der Weihnachtsgottesdienste:
15:00 Capellenhagen
15:00 Duingen
16:00 Coppengrave
16:00 Fölziehausen
17:00 Weenzen
17:30 Duingen
22:00 Duingen
Seien Sie herzlich engeladen.
zu den Fotos
Scheunengottesdienst am 4. Advent (18.12.2016)
22.12.2016
Den 4. Advent feierten die Gemeinden wieder in der Scheune am Forsthaus am Papenkamp.
Petr Chrastina eröffnete den Gottesdienst mit einem Orgelvorspiel.
Beim ersten Lied "Macht hoch die Tür" wurde das Friedenslicht vom Kirchenvorstand hereingetragen und die vier Kerzen des Adventskranzes damit angezündet.
Durch den Gottesdienst führte Pastor Podszus, der seine Predigt mit zwei Witzen einleitete um das Thema Freude zu thematisieren. Wenn die Freude groß ist, kommt es auch zum zum Freudensprung (siehe Fotos).
Die Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski bedankte sich bei Familie Meyer für die Gastfreundschaft und Unterstützung. Der Kirchenvorstand bedankte sich bei Petr Chrastina, der unsere Gottesdienste das Jahr über musikalisch begleitet hatte und bei Pastor Podszus, der uns die letzten beiden Jahre betreute. Ab 1.2. wird Pastor Dr. Meisiek die Vakanzvertretung übernehmen. Ein besonderer Dank galt den Helfern, ohne die der Gottesdienst nicht hätte stattfinden können.
Dann bat Bäckermeister Horst Hermes um das Wort. Er bedankte sich bei den Kirchenvorständen aus Coppengrave für deren Engagement für die Kirchengemeinde. Dieses "Kleeblatt" hat sich für die Gemeinde eingesetzt und sehr viel für die Gemeinde geleistet. Die Besucher pflichteten ihm mit einem kräftigem Applaus bei. Dem Kirchvorstand, Familie Meyer, Petr Chrastina und Pastor Podszus überreichte Herr Hermes edles Backwerk als Dank.
Horst Hermes wünschte sich das Lied "Leise rieselt der Schnee" welches die Gemeinde gut kannte und und auch gerne sang.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher das Friedenslicht am Adventskranz holen.
Bei heißen Würstchen und heißen Getränken verweilten die Besucher noch lange.
Für den Heimweg erhielten die Besucher noch einen kleinen Engel.
zu den Fotos
55-jähriges Jubiläum der St. Johannis-Kapelle in Fölziehausen (17.12.2016)
19.12.2016
Am 17.12.1961 vor genau 55 Jahren wurde die St. Johannis-Kapelle eingeweiht.
Kapellenvorsteherin Frau Basse führte die Besucher über 300 Jahre durch die Geschichte der Kapellen:
Pastor Grupen in Wallensen war von 1708 bis 1731 auch Seelsorger in Fölziehausen. Er trieb den Bau einer Kapelle in Fölziehausen voran. 1727 scheiterte ein erster Versuch eine Kapelle zu bauen, da das kirchliche Konsistorium dies ablehnte. Aber eine Stiftung von 100 Thalern für eine Kapelle von Frau Flock war der Grundstock für den Bau einer Kapelle. Amtmann Niemeier hält den Betrag aber nicht für ausreichend, was er auch dem Superintendenten schreibt. Ohne Genehmigung beginnt die Gemeinde mit dem Bau, doch vor der Vollendung stirbt Pastor Grupen. Obwohl die finanzielle Situation sehr schwierig wird, vollendet die Gemeinde den Bau. Eine Unterstützung erhält die Gemeinde nicht, da sich das Konsistorium übergangen sieht. Im Gegenteil, die Gemeinde muss 4 Reichstaler Strafe für ihre Eigenmächtigkeit zahlen. Aber trotz aller Widernisse, ist das Ziel erreicht: Am 30.12.1732 erteilt Georg der Andere die Genehmigung Gottesdienste in der Kapelle zu halten.
Nach über 30 Jahren sollte ein Kirchturm her. Nach bewährtem Muster baute die Gemeinde 1769 einen Turm. Unglücklicherweise wurden die Behörden auf den ungenehmigten Bau aufmerksam und verboten den Weiterbau. Allerdings konnte der Amtsvogt Detmer vor Ort nur noch feststellen, dass der bereits Turm fertig ist. Eine gestiftete Uhr und die Glocke wurden in den Turm untergebracht.
Der Zahn der Zeit nagte am Bauwerk und Kapellenvorsteher W. Meyer schlug vor die alte Kapelle abzureißen und eine neue Kapelle zu errichten. Es kam wie es kommen musste, auch diesmal lehnte die Kirchenleitung den Neubau ab. Doch mit der bewährten Zielstrebigkeit verfolgte die Gemeinde ihr Ziel. Die Gemeinde gewann Landessuperintendent Detering für dieses Vorhaben und seine Fürsprache sorgte letztlich für die Genehmigung der Mittel. Diesmal war eine Baugenehmigung vorher erforderlich, die dann im Herbst 1960 erteilt wurde. Am 5.2.1961 fand der letzte Gottesdienst in der alten Kapelle statt.
Die Fölziehäuser hatten immer wieder mit Obrigkeiten zu kämpfen, bewiesen Rückgrat und gaben nie auf!
Der Gottesdienst wurde von Frau Woscholski geleitet und musikalisch von Petr Chrastina begleitet. Der Kirchenvorstand Coppengrave überreichte ein Altarvase.
Im Anschluss wurde mit Sekt auf den Jubilar angestoßen und noch 3 Stunden gefeiert.
zu den Fotos
Kirchenvorstand holt Friedenslicht (11.12.2016)
17.12.2016
Mitglieder des Kirchenvorstandes Coppengrave haben am Sonntag das Friedenslicht im Aussendungsgottesdienst in Eimsen abgeholt, um es im Scheunengottesdienst am 4. Advent an die Besucher aus unseren Gemeinden weiterzugeben.
Die Pfadfinder hatten das Licht aus Hannover geholt und alle Kerzen im Gottesdienst waren damit angezündet worden. Olaf Pfeiffer führt durch den Gottesdienst. Pastor Kratochwill hielt die Predigt und Caroline Berndt-Uhde begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Scheunengottesdienst am 4. Advent um 18:00 Uhr
Im Papenkamp am Forsthaus
Bringen Sie für das Friedenslicht eine Kerze, eine Laterne oder ein Glas zum Transport mit.
zu den Fotos
Terminkorrektur: Jubiläum 55 Jahre St. Johannis-Kapelle findet am SAMSTAG 17.12.2016 um 17Uhr statt! (16.12.2016)
16.12.2016
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Jubiläumsfeier wie geplant am
Samstag 17.12.2016 um 17:00 Uhr
stattfindet.
In der Zeitung ist das Jubiläum in der Gottesdienstübersicht versehentlich auf Sonntag terminiert worden.
Am Sonntag feiern wir den 4. Advent im Scheunengottesdienst am Papenkamp um 18:00 Uhr.
zu den Fotos
Wort und Gesang Gottesdienst zum 3. Advent (11.12.2016)
12.12.2016
Der Gottesdienst Wort und Gesang fand am 3. Advent um 17:00 Uhr in der St. Katharinenkirche zu Duingen statt.
In der adventlich erleuchteten St. Katharinenkirche eröffnete der Kirchenchor Duingen unter der Leitung von Petr Chrastina den Gottesdienst. Kirchenvorsteher Hans-Hermann Huwaldt begrüßte die Besucher und lud im Anschluss zu Glühwein und Gebäck ins Gemeindehaus ein.
Wort und Gesang fanden im Wechsel statt. Das Wort wurde durch die Kirchenvorsteher, sowie Frau Busch und Herrn Seip verlesen und der Gesang durch den Kirchenchor vorgetragen.
Im Wechsel mit den Besuchern trug Pastor Podszus eine Wortmeditation zum Lied "Die Nacht ist vorgedrungen" von Jochen Klepper vor. Die Besuchern sangen jeweils eine Strophe, die dann von ihm ausgelegt wurde. Er machte auf die Spannungen zwischen den Worten im Lied aufmerksam, z.B. Dunkel - erhellt, Nacht - Tag,..
Maria Sawatzky berichtete den Besuchern im Nachgang von der gestrigen Weihnachtsfeier, dass eine jesidische Flüchtlingsfamilie Cent-Stücke sammelte und diese in einem Beutel mit den Worten: "Für euren Gott" übergab. Maria Sawatzky machte deutlich, dass von den Flüchtlingen viel Dankbarkeit zurückkommt, die die Helfer motiviert.
Der Chor verabschiedete die Besucher nach dem Segen mit dem Lied: "This little light of mine" bei dem die Besucher mit klatschten und Applaus spendeten.
Im Anschluss verweilten die Besucher noch bei Glühwein und Gebäck.
zu den Fotos
Weihnachtsfeier für Flüchtlinge (10.12.2016)
11.12.2016
Am Samstag den 10.12. lud der Runde Tisch in Duingen die Flüchtlinge zu einer Weihnachtsfeier ein. Die
Weihnachtsfeier fand im evangelischen Gemeindezentrum statt und über 80 Flüchtlinge folgten der Einladung.
Pastor Podszus begrüßte die Gäste. Safwan Alrahmoun aus Syrien spricht schon sehr gut Deutsch und übernahm im
weiteren Verlauf die Übersetzung. Pastor Podszus stimmte mit seiner Gitarre Weihnachtslieder an.
Pfarrer Barsuhn kam als St. Nikolaus verkleidet und erzählte den Gästen die Geschichte vom Vater der aus Armut
seine drei Töchter verkaufen wollte. Nikolaus hatte geerbt und setzte sein Erbe ein. Er warf drei Goldgeschenke in
das Haus, so dass die Töchter nicht verkauft werden mussten. Hieraus leitet sich das Schenken zu Nikolaus ab.
St. Nikolaus hatte seine "Engel" vom Runden Tisch mitgebracht, die Geschenke an die Kinder und dann an die Frauen
und Männer verteilten.
Ein Flüchtling aus Marienhagen spielte auf seiner Gitarre und sang arabische und deutsche Lieder.
Pastor Podszus erläuterte anhand eines Bildes mit der Krippe den Kern der Weihnachtsbotschaft von Christus. Das
Weihnachtlied "Oh du fröhliche" wurde zum Abschluss gesungen.
Was ist noch anzumerken und bleibt sonst im Verborgenen:
- Safwan Alrahmoun musste in Syrien sein Studium abbrechen. Er hilft in der Oberschule den Schülern und hofft auf
ein bleiben in unserem Land. Leider ist sein Aufenthaltsstatus weiter ungeklärt und eine Abschiebung ist immer
noch nicht ausgeschlossen. Es wäre für die die Zukunft unseres Landes ein Verlust wenn qualifizierte Menschen, die
integrierungswillig sind, das Land verlassen müssten.
- Die Mitglieder des Runden Tisches hatten im Vorfeld die Tische aufgebaut, eingedeckt und für ein weihnachtliches
Ambiente gesorgt. Geschenke für die Kinder, Frauen und Männer wurden liebevoll gepackt.
- Viele ungenannte Helfer haben nach der Weihnachtsfeier beim Abbau, Umräumen der Tische und Stühle, beim Abwaschen und Saubermachen geholfen.
zu den Fotos
Landkreis bedankt sich bei ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern (03.12.2016)
10.12.2016
Normalerweise ist in unserem Land alles geregelt und für alle Fälle vorgesorgt. Doch dann stellten wir fest, dass eine noch so gute Verwaltung nicht alles regeln kann und mit dem Anstieg der Flüchtlingszahlen der Staat an seine Grenzen kam und diese überschritt.
Dies erkannten viele Bürgen und wurden ehrenamtlich tätig, um den Flüchtlingen zu helfen.
Das Erklären von Bescheiden, die Begleitung beim Arzt, das Einrichten eines Kontos bei den Banken, das Organisieren von Fahrten zu den Behörden und vieles mehr leisten Ehrenamtliche, die den Flüchtlingen im Alltag helfen. Die ehrenamtlichen Helfer haben ein Gesicht, was Bescheide und Akten nicht haben.
Die wichtigste Aufgabe ist es für die Flüchtlinge ansprechbar zu sein, damit diese sich in unserem für sie noch fremden Land nicht allein gelassen fühlen. Die Ehrenamtlichen sind wie ein Lotse für die Flüchtlinge, um sie mit den für uns selbstverständlichen Regeln in unserem Land vertraut zu machen und zu zeigen, wo es Hilfen gibt.
Vor über einem Jahr organisierten auch Bürger aus unseren Gemeinden einen "Runden Tisch", der im Gemeindehaus der kath. Kirche Guter Hirt tagt. Hier werden Absprachen getroffen und Informationen über die Flüchtlingssituation in unseren Gemeinden ausgetauscht. Viele Gemeindemitglieder aus der der kath. Kirchengemeinde "Guter Hirt" und der ev. Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave engagieren sich.
Dieses Engagement kann nicht hoch genug wertgeschätzt werden, denn dieses bestimmt maßgeblich die Zukunft in unserem Land. Menschen, die sich in ihrer Not nicht allein gelassen fühlen, werden sich mit einer positiven Einstellung in unserem Gemeinwesen integrieren und an der Weiterentwicklung unseres Landes mitwirken.
Dieses wichtige Engagement wird auch vom Land wertgeschätzt.
Im Rahmen der landesweiten Aktion "Niedersachsen packt an" wurden 2000 Ehrenamtliche ausgezeichnet. Knapp 200 Ehrenamtliche wurden stellvertetend zu einer Feierstunde eingeladen und erhielten eine Urkunde vom Landrat Olaf Levonen. Stellvertretend aus unseren Gemeinden waren Mitglieder des runden Tisches zu der Feier eingeladen.
Jede Hilfe ist bei der Betreuung von Flüchtlingen willkommen. Helfen Sie mit!
zu den Fotos
55 Jahre St. Johannis-Kapelle Fölziehausen am Sa 17.12.2016 um 17 Uhr (05.12.2016)
05.12.2016
Am 17.12. vor 55 Jahren wurde die St. Johannis-Kapelle in Fölziehausen eingeweiht.
Anlässlich des 55 jährigen Jubiläums laden wir zu einem adventlichen Gottesdienst ein.
Im Anschluss wollen wir noch gemütlich Beisammensein.
Zeit: Sa 17.12.2016 um 17:00 Uhr
Ort: St. Johannis-Kapelle zu Fölziehausen
zu den Fotos
Adventsgottedienst Wort und Gesang mit Kirchenchor am 11.12.2016 um 17 Uhr in der St. Katharinenkirche (04.12.2016)
04.12.2016
Die Kirchengemeinde Duingen lädt zum Gottesdienst "Wort und Gesang" mit dem Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina am 3. Advent um 17 Uhr ein.
zu den Fotos
Aktualisierter Gottesdienstplan (03.12.2016)
03.12.2016
Der Gottesdienstplan ist aktualisiert.
Das 55-jährige Jubiläum der St. Johannis-Kapelle in Fölziehausen ist am 17.12.2016 um 17:00 Uhr.
zu den Fotos
Einladung zum Scheuengottesdienst am 4. Advent (02.12.2016)
02.12.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zum Scheunenegottesdienst am 4. Advent um 18:00 Uhr am Forsthaus am Papenkamp ein.
Freuen Sie sich auf einen weihnachtlichen Gottesdienst mit viel Gesang.
Das Friedenslicht aus Bethlehem wollen wir im Gottesdienst in die Scheune tragen. Wenn Sie das Friedenslicht mitnehmen möchten, so bringen Sie bitte eine Kerze und eine Laterne mit, um das Licht sicher nach Hause zu transportieren.
Im Anschluss wollen wir noch gemütlich Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
zu den Fotos
Konzert der "Die Liedersachsen" in der St. Katharinenkirche am 4.12.2016 (29.11.2016)
29.11.2016
Die Liedersachsen geben ein Konzert in der St. Katharinenkirche zu Duingen.
Eintritt:
12 EUR an der Abendkasse
10 EUR im Vorverkauf
Zeit: 4.12.2016 um 19:00 Uhr
Ort: St. Katharinenkirche in Duingen
zu den Fotos
Lichtergottesdienst in der St. Katharinenkirche zu Duingen (27.11.2016)
28.11.2016
Die Kirchengemeinde Duingen feierte am 1. Advent ihren Lichtergottesdienst. Die St. Katharinenkirche war durch Kerzen in den Bänken und Fenstern erleuchtet. Pastor Podszus stimmte die Gemeinde durch seinen multimedialen Lichtbildvortrag "Lichtzeichen im Advent" mit fünf Themenschwerpunkten auf die Adventszeit ein:
.. für alle, die sich auf den Weg gemacht haben
...für alle, die sich um die Zukunft sorgen
...für alle, die Leid zu ertragen haben
...für alle, die als Christen leben wollen
...für alle, die Ermutigung brauchen.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina an der Orgel und Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet.
Im Anschluss waren die Besucher zu einem adventlichen Beisammensein ins Gemeindehaus eingeladen.
Die Besucher nahmen die Kerzen aus der Kirche mit ins Gemendehaus, welches durch den Kerzenschein in adventliches Licht getaucht wurde.
zu den Fotos
Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche mit Start Lutheraktion: "Handschriftliche Bibel" (26.11.2016)
27.11.2016
Am Samstag des 1. Advent wurden die Besucher durch Laternen in die Kirche geleitet. Der Kirchenraum war vom Kirchenvorstand adventlich geschmückt und der Kerzenschein erleuchtete das Kirchenschiff.
Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch auf der Orgel und Pastor Podszus auf der Gitarre. In einem aufwendigen Lichtbildvortrag stimmte Pastor Podszu die Besucher auf die Adventszeit ein. Die Lieder waren auf der Leinwand projeziert. Bei den Besuchern kam das Lied Sanna Sannanina sehr gut an.
Der Lichtergottesdienst ist auch der Start einer Aktion zum 500 jährigen Reformationsjubiläum. Luther hat die Bibel ins Deutsche übersetzt, wobei er mit dem Neuen Testament begann. Die Übersetzung erfolgte handschriftlich. Wir wollen das Experiment wagen die Bibel handschriftlich - zuerst das neue Testament- abzuschreiben, und eine Bibel zu erstellen, in der die handschriftlichen Abschriften vieler Gemeindemitglieder gesammelt sind. Die Handschriften sollen, wenn die Bibel vollständig ist, gebunden werden.
Jeder kann, darf und soll mitmachen. Viele Besucher übernahmen die Abschrift eines Kapitels der Evangelien.
Papier in verschiedenen Sorten steht bereit oder kann verwendet werden. Im Rahmen des Lutherjubiläums wollen wir auch Papier schöpfen, Tinte und Schreibgeräte wie vor 500 Jahren herstellen und zum Abschreiben der Bibel verwenden. Näheres werden wir mitteilen.
Machen Sie mit. In jedem Gottesdienst können Sie ein Kapitel zum Abschreiben erhalten. Dadurch soll auch doppeltes Abschreiben vermieden werden.
Nach dem Gottesdienst ging es zum gemütlichen Teil über. Der Kirchenvorstand hatte am Eingang an die Besucher eine Wunderkerze verteilt, deren Sinn sich nach dem Gottesdienst ergab.
Kirchenvorsteherin Frau Woscholski wurde heute genau 50 Jahre alt. Mit leuchtenden Wunderkerzen, einem von Petr Chrastina angestimmten Geburtstagslied und Sekt gratulierten Kirchenvostand, Pastor Podszus und die Besucher Frau Woscholski zum Jubiläum.
Bei heissen Getränken, Keksen und Schmalzbrote verweilten, klönten und diskutierten die Besucher noch bis 21Uhr. Das Brot wurde von Bäcker Hermes gespendet. Vielen Dank.
zu den Fotos
Blaue Blüten Ende November vor der St. Franziskuskirche (25.11.2016)
25.11.2016
Im Rasen der St. Franziskuskirche blühen Ende November Blumen mit blaue Blüten. (Ein verfrühter Frühling)
zu den Fotos
HotSpot: Wir sind Weihnachten am 18.12.2016 um 17Uhr in St. Nicolai in Alfeld (22.11.2016)
22.11.2016
Der nächste HotSpot ist am 18.12.2016 um 17Uhr in St. Nicolai in Alfeld.
Thema: Wir sind Weihnachten.
zu den Fotos
Neuer Gottesdienstplan für die Advents- und Winterzeit unter Termine (21.11.2016)
21.11.2016
Der neue Gottesdienstplan ist unter
Termine verfügbar.
zu den Fotos
Einladung zum Lichtergottesdienst am Samstag 26.11.2016 um 18 Uhr (20.11.2016)
20.11.2016
In der St. Franziskuskirche zu Coppengrave feiern wir am Samstag vor dem 1. Advent um 18 Uhr den traditionellen Lichtergottesdienst.
Der Kleine Chor wird den Gottesdienst musikalisch begleiten.
Seien Sie herzlich eingeladen. Freuen Sie sich auf eine adventliche Einstimmung der kommenden Tage und auf ein gemütliches Beisammensein und die eine oder andere Überraschung.
zu den Fotos
Männerforum: Erwin Mäder zeigt den Lichtbildvortrag "Augenweide" (18.11.2016)
19.11.2016
Das Männerformum hatte zum Lichtbildvortrag "Augenweide" seines Mitglieds Erwin Mäder eingeladen. Nicht nur die Mitglieder des Männerforums, sondern auch viele Frauen und Männer aus der Gemeinde kamen.
Nach der Begrüßung der Gäste durch Ulli Schneider nahm Erwin Mäder die Zuschauer mit auf eine Reise. Über knapp eine dreiviertel Stunde verfolgten die Zuschauer gebannt die Reise zu den Wundern der Schöpfung Gottes, die vom Mikrokosmos bis zu den Sternen reichte. Er machte deutlich, dass die Schöpfung, deren Teil auch wir sind, immer auf den Schöpfer -Gott- hinweist, dies sollten wir uns immer vergegenwärtigen.
zu den Fotos
Weihnachten im Schuhkarton mit vollem Kofferraum (16.11.2016)
18.11.2016
Vielen Dank an alle Spender, die sich dieses Jahr wieder an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton beteiligten und vielen Kindern ein Freude bereiteten. Einen vollen Kofferraum konnte Maria Sawatzky, die dankenswerterweise seit vielen Jahren die Aktion in unseren Gemeinden betreut, zur Sammelstelle fahren.
Foto Maria Sawatzky
zu den Fotos
Die Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen schreiben die Stelle für einen Pastor, eine Pastorin, ein Pastorenehepaar aus (17.11.2016)
17.11.2016
Die pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave mit der Kapellengemeinde Ith-Weenzer-Bruch suchen für ihre Pfarrstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen Pastor/eine Pastorin/ein Pastorenehepaar.
Die Stelle (unbefristet 100%) wird durch Wahl besetzt.
Was Sie erwartet…
- zwei Gemeinden mit insgesamt über 2300 Gemeindemitgliedern
- zwei Kirchenvorstände, die sich miteinander auf den Weg gemacht haben
- ein Pfarramtssekretär und zwei Küsterinnen
- ein Chorleiter und Organist, der altes und neues Liedgut beherrscht
- eine Lektorin, die gerne gottesdienstliche Verantwortung übernimmt
- ehrenamtlich Mitarbeitende, die zum Gemeindeleben beitragen
- ein ruhig gelegenes geräumiges Pfarrhaus mit Garten und Garage
- ein renoviertes Gemeindezentrum mit schöner Terrasse
- kurze Wege zu Einkaufmöglichkeiten, Ärzten, Apotheke, Kindergarten und Schulen
- ein Hallenbad mit Saunalandschaft und Sportzentrum
- eine wunderschöne Landschaft mit Bergen, Wäldern und Seen
Was wir uns wünschen..
- eine lebensnahe Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus
- neue und zeitgemäße Impulse, um Jung und Alt für den christlichen Glauben zu begeistern
- Freude an der bestehenden Vielzahl von Gottesdiensten an besonderem Ort
- die Bereitschaft, auf Menschen zuzugehen und sie seelsorgerlich zu begleiten
- gelingende Kommunikation, um Ehrenamtliche zu fördern und neu zu gewinnen
- ein Herz für die Konfirmandinnen und Konfirmanden in unserer Gemeinde
- Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde und den Vereinen vor Ort
Für weitere Informationen stehen zur Verfügung:
Superintendentin Katharina Henking, mail: sup.alfeld@evlka.de, Tel. 05181 93 217
Hans-Hermann Huwald, KV-Vorsitzender Duingen, mail: info@hhuwald.de, Tel. 05185 957017
Petra Woscholski, KV-Vorsitzende Coppengrave, mail: petra@woscholski.de Tel: 05185 957078
lnternet:
https://kirche-duingen.wir-e.de/aktuelles sowie
http://www.kirche-coppengrave.de
Der Ausschreibungstext der
Pfarrstellenausschreibung (PDF) zum Ausdrucken.
zu den Fotos
Martinsandacht mit Laternenumzug (12.11.2016)
14.11.2016
Dieses Jahr war alles etwas anders.
Die Martinsandacht handelte von Martin Luther, da in diesem Jahr das 500 jährige Reformationsjubiläum ist.
Der Lebensweg von Martin Luther wurde kindgerecht in einer Bildinstallation dargestellt. Es gab diesmal eine Kollekte rückwärts. Statt eine Kollekte einzusammeln, wurden an die Besucher Lutherbonbons verteilt. Am Ende der Andacht verteilte Pastor Podszus noch kleine Bücher über Martin Luther an die Kinder.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina an der Orgel und Pastor Podszus mit der Gitarre begleitet.
Nach dem Gottesdienst wurden an die Besucher Laternen mit aufgedruckten Laternenliedern verteilt. Begleitet vom Spiel einer Drehorgel zogen weit über 100 Menschen durch das Dorf. Der Laternenumzug wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Coppengrave abgesichert und führt zum Feuerwehrhaus. Dort loderte ein draußen Feuer, welches bei Temperaturen um den Nullpunkt gut wärmte.
Ortsbrandmeister Nils Hermes begrüßte die Besucher im Namen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Coppengrave e.V. und des Kirchenvorstandes Coppengrave die Gäste. Für die kleinen Gäste gab es Stockbrot am offenen Feuer. Mehrere Kilo wurden am Stock gebacken. Steaks und Wurst, heiße Getränke stärkten die Besucher nach dem Laternenumzug. Der Kirchenvorstand hatte die Tage vorher Lutherkekse gebacken und in Klarsichttüten verpackt, die an die Gäste verteilt wurden.
Vielen Dank an unsere Freiwillige Feuerwehr für die gute Vorbereitung und Zusammenarbeit.
Wir freuen uns schon auf den Umzug im November 2017.
zu den Fotos
Einladung zum Ewigkeitssonntag nach Capellenhagen am 20.11.2016 um 16:00 Uhr (13.11.2016)
13.11.2016
Wir möchten Sie herzlich zu unserem Gottesdienst am Ewigkeitssonntag einladen, in dem wir in besonderer Weise der Menschen gedenken wollen, die wir zu Grabe getragen haben.
Gemeinsam wollen wir uns besinnen, trösten und ermutigen. Gemeinsam wollen wir für den zurückgelegten Weg danken, uns der gelebten Liebe erinnern, um Vergebung für Fehler und um Kraft für die weiteren Wege bitten.
Capellenhagen 20.11.2016 um 16:00 Uhr in der Allerheiligen Kapelle
zu den Fotos
Einladung zum Ewigkeitssonntag nach Coppengrave am 20.11.2016 um 11:00 Uhr (13.11.2016)
13.11.2016
Wir möchten Sie herzlich zu unserem Gottesdienst am Ewigkeitssonntag einladen, in dem wir in besonderer Weise der Menschen gedenken wollen, die wir zu Grabe getragen haben.
Gemeinsam wollen wir uns besinnen, trösten und ermutigen. Gemeinsam wollen wir für den zurückgelegten Weg danken, uns der gelebten Liebe erinnern, um Vergebung für Fehler und um Kraft für die weiteren Wege bitten.
Coppengrave 20.11.2016 um 11:00 Uhr in der St. Franziskuskirche
zu den Fotos
Gemeindebrief Dezember 2016 - Februar 2017 (11.11.2016)
11.11.2016
Der Gemeindebrief für die Monate Dezember 2016 - Februar 2017 ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten:
Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern:
Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung:
Einzelseiten
zu den Fotos
Martinsandacht und Laternenumzug am 12.11.2016 um 17:00 Uhr (10.11.2016)
10.11.2016
Am Samstag den 12.11.2016 um 17 Uhr feiern wir eine Martinsandacht. Diesmal geht es um Martin Luther.
Im Anschluss ziehen wir mit unseren Laternen durch das Dorf zum Feuerwehrhaus. Unterwegs singen wir Laternenlieder. Bringen Sie ihre Laternen mit!
Die Freiwillige Feuerwehr begleitet uns. Am Feuerwehrhaus ist für das leibliche Wohl gesorgt. An der Feuerschale kann Stockbrot bebacken werden. Gegrilltes und Getränke werden uns stärken.
zu den Fotos
Im Zeichen der Rose (30.10.2016)
06.11.2016
Am Sonntag, dem 30. Oktober 2016, feierten wir zur Eröffnung des Lutherjahres einen Gottesdienst "Im Zeichen der Rose".
Die Besonderheit an diesem Tag war das Antependium mit der Lutherrose, welches von Traute Hennemann im Klosterstich gearbeitet wurde. Ab sofort schmückt dieses Antependium (siehe Titelbild) unseren Altar. Am Ende des Gottesdienstes wurden wir mit einem kleinen Anspiel aus dem Hause Luther überrascht, welches mit einer Einladung zum Essen an die Besucher endete.
Am Ende des Gottesdienstes erhielt jeder, der 50 Besucher eine kleine Schachtel mt einem Messing Lutherkopf, den man als Einkaufschip nutzen kann.
Nach dem Gottesdienst verweilten die Besucher noch bei guten Gesprächen, Kürbis- und Lauchsuppe, sowie bei Kaffee und Kuchen.
Jutta Hansemann
zu den Fotos
Einweihung der neuen Altarbibel in der St. Katharinenkirche (30.10.2016)
06.11.2016
Zum Beginn des Reformationsjubiläums beschaffte die Kirchengemeinde Duingen die neue Jubiläumsausgabe der Lutherbibel als Altarbibel.
Die Kirche war mit Luftballons mit Lutherkopf geschmückt. Am Eingang erhielten die Gottesdienstbesucher eine Süßigkeit mit Lutherkopf. Im Festgottesdienst trug Küsterin Frau Nitz die Bibel zum Altar und übergab sie Pastor Podszus. Konfirmanden und der Kirchenvorstand gestalteten den Gottesdienst mit Fürbitten und Gebeten mit. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina begleitet.
zu den Fotos
Pflanzen eines Apfelbaumes zum Lutherjahr vor der St. Katharinenkirche (29.10.2016)
06.11.2016
Nach dem Chorkomzert waren die Zuhörer eingeladen an der Aktion einen Apfelbaum vor der St. Katharinenkirche zu pflanzen eingeladen.
Luther wird folgendes Zitat zugeschrieben: "e;Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen."
Hans Herman Huwald als KV-Vorsitzender, Konfirmanden und Flüchtlinge pflanzten mit Pastor Podszus den Apfelbaum in das vorbereitete Erdloch ein. Eine Gedenktafel erinnert an das Ereignis.
Im Anschluss wurder Luther-Bier und gegrilltes gereicht.
zu den Fotos
Konzert der drei Chöre in der St. Katharinenkirche (29.10.2016)
05.11.2016
Am Samstag den 29. Oktober 2016 haben weit über 100 Besucher die Gelegenheit wahrgenommen das Konzert der drei Chöre, "Kirchenchor Duingen", "Liturgischer Singkreis Altenhagen" und "Just For Fun" aus Alfeld in der St. Katharinenkirche in Duingen zu besuchen. Der Chorleiter Petr Chrastina leitet mehrere Chöre und so entstand die Idee mit einigen dieser Chöre ein gemeinsames Konzert zu gestalten.
Das Konzert begann mit dem Lied "Preiset froh den König" von Jeremiah Clarke, das vom "Kirchenchor Duingen" zusammen mit dem "Liturgischen Singkreis Altenhagen" gesungen wurde. Es folgten weitere Stücke u.a. von Rachmaninov und Schnitter. Der Chor "Just For Fun" überzeugte mit Musicals, Gospel und einem indianischen Lied.
Über weitere gemeinsam gesungene Stücke unter anderem von Clemens Bittlinger, Gospel und Chorliedern steigerte sich das Konzert zum großen Finale, in dem alle drei Chöre raumerfüllend das Spiritual "My Lord, what a morning" darboten. Als Zugabe sangen die drei Chöre den afrikanischen Gospel Siyahamba.
Insgesamt boten die Chöre ein Spektrum von über 500 Jahren und vielen verschiedenen Musikstilen. Wir freuen uns, dass wir einen so kompetenten Chorleiter und Organisten in unseren Gemeinden haben und hoffen auf weitere Konzerte mit ihm.
zu den Fotos
Orgel Plus Konzert in Hoyershausen am 11. Nov 2016 (03.11.2016)
03.11.2016
In der Konzertreihe Orgel Plus erleben Sie am Freitag den 11. November:
- Lars Schwarze an der Orgel
- Elisabeth Schwanda auf der Blockflöte
- Dennis Götte an der Basslaute
in einem Konzert zum Thema Tod und Leben.
Seien Sie herzlich zu diesem Konzert in die St. Marien- und Lambertikirche zu Hoyershausen eingeladen.
zu den Fotos
Zeitumstellung am 30.10.2016 (28.10.2016)
28.10.2016
In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden am 30.10.2016 die Uheren um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.
Bitte beachten Sie, dass der Gottesdienst in Coppengrave nach der Winterzeit um 11 Uhr beginnt. Wenn Sie am 30.10.2016 die Uhr NICHT umgestellt haben, so beginnt der Gottesdienst zum Reformationsjubiläum um 10 Uhr Sommerzeit.
Konzert der 3 Chöre (20.10.2016)
20.10.2016
Am Samstag den 29. Oktober 2016 um 17:00Uhr haben Sie die einmalige Gelegenheit die drei Chöre
KIRCHENCHOR Duingen
LITURGISCHER SINGKREIS, Altenhagen
JUST FOR FUN, Alfeld
unter Leitung von PETR CHRASTINA zu erleben.
Freuen Sie sich auf ein Konzert der Extraklasse.
Im Anschluss pflanzt die Kirchengemeinde Duingen zum Beginn des 500 jährigen Jubiläums der Reformation einen Apfelbaum. Seien Sie zu diesem Ereignis herzlich eingeladen.
zu den Fotos
Im Zeichen der Lutherrose (18.10.2016)
18.10.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave feiert den Beginn des 500 jährigen Reformationsjubiläum mit einem Festgottesdienst in der St. Franziskuskirche am 30.10.2016 um 11 Uhr.
Im Gottesdienst werden wir ein neues Antependium mit der Lutherrose einweihen. Das Antependium ist von Traute Hennemann im mittelalterlichen Klosterstich gearbeitet worden.
Im Anschluss wollen wir noch gemütlich Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Seien Sie herzlich eingeladen.
zu den Fotos
Zuwegung zur St. Franziskuskirche fertiggestellt (15.10.2016)
15.10.2016
Die Zuwegung zur St. Franziskuskirche in Coppengrave ist fertiggestellt. Vielen Dank an die Bauarbeiter, die den Weg bis zu unserem nächsten Gottesdienst am 16.10.2016 fertigstellten.
zu den Fotos
Weihnachten im Schuhkarton (11.10.2016)
11.10.2016
Das christliche Werk
Geschenke der Hoffnung steht Menschen in Not weltweit mit geistlicher und materieller Unterstützung zur Seite. Schwerpunkte der Arbeit bilden die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton", Initiativen für benachteiligte Kinder, Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie humanitäre Hilfe in Katastrophensituationen.
Seit vielen Jahren organisiert Maria Sawatzky die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" in unseren Gemeinden.
Helfen Sie wieder mit Kindern eine Freude zu bereiten.
In der Zeit von 15.10.2017 bis zum 12.11.2017 können Sie die Geschenke bei:
Maria Sawatzky, Bökerstr. 14, 31089 Duingen, Tel.: 05185-1590 abgeben
Folgende Empfehlungen spricht "Geschenke der Hoffnung" auf seiner Homepage aus:
Wir empfehlen eine bunte Mischung aus:
Kleidung: Mütze, Schal, Handschuhe, T-Shirt, Socken, Pullover etc.
Hygieneartikel: Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste, Kamm, Handcreme, Waschlappen etc.
Spielzeug: Auto, Ball, Jo-Jo, Puppe, Kuscheltier, Mundharmonika, Dynamotaschenlampe, Blockflöte, UNO etc.
Süßigkeiten: Vollmilchschokolade, Bonbons etc. (mind. haltbar bis März des Folgejahres)
Schulsachen: A5-Hefte, Bunt-/Bleistifte mit Spitzer und Radiergummi, Solartaschenrechner etc.
Diese Geschenke bitte nicht einpacken!
- Gebrauchte und kaputte Gegenstände jeder Art, insbes. Kleidung
- Zerbrechliches
- Lebensmittel
- Schokolade mit stückigen Füllungen
- Gelierstoffe wie in Gummibärchen, Weingummi, Kaubonbons etc.
- Seife, Flüssigkeiten, Seifenblasen, Medikamente und Vitaminbrausetabletten
- Literatur
- scharfe, spitze und andere gefährliche Gegenstände
- angstauslösende Dinge (wie Kriegsspielzeug)
- Hexerei- und Zaubereiartikel
zu den Fotos
Erntedankfest in Weenzen (09.10.2016)
09.10.2016
Die St. Maternuskirche in Weenzen wurde zum Erntedankfest vom Kapellenvorstand festlich geschmückt.
Volker Dehn begleitete den Gottesdienst an der Orgel. Kapellenvorsteherin Kirsten Türk bedankte sich herzlich bei Herrn Dehn, dass er kurzfristig einspringen konnte.
In seiner Predigt ging Pastor Podszus in vier Aspekten auf das Danken ein:
Das Danken verändert das Verhältnis zu Gott.
Das Danken verändert das Verhältnis zu mir selbst.
Das Danken verändert das Verhältnis zur Schöpfung
Das Danken verändert das Verhältnis zum Mitmenschen.
Eine große Erntekrone, die Traute Hennemann herstellte und die bereits beim
ökumenischen Erntedankfest in Capellenhagen zu bewundern war, zierte den Altarraum. Die Erntekrone besteht aus den vier Getreidesorten Weizen, Gerste, Hafer und Roggen.
Herr Podszus setzte auch gleich das Gepredigte in die Tat um und dankte Traute Hennemann für die Erntekrone.
Im Anschluss verweilten die Besucher bei heißer Suppe.
zu den Fotos
Sanierung der Zuwegung zur St. Franziskuskirche (08.10.2016)
08.10.2016
Die Arbeiten an der Sanierung der Zuwegung zur St. Franziskuskirche in Coppengrave gehen voran. Die Pflastersteinen sind verlegt.
Es gibt jetzt keine Stolperfallen mehr.
Der Weg kann jetzt von der Straße barrierefrei betreten werden. Der Zugang in die Kirche selbst erfolgt weiterhin über die Treppe.
Bis zum nächsten Gottesdienst wird der Weg wohl nutzbar sein.
zu den Fotos
Sanierung des Weges zur St. Franziskuskirche (04.10.2016)
04.10.2016
Der Weg zur St. Franziskuskirche wird seit dem 30.9.2016 saniert, da der Weg schon recht viele Stolperfallen hatte und der Verkehrssicherungspflicht genüge getan werden muss. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Bau- und Kunstpflege wurden die notwendigen Arbeiten festgelegt. Vor dem nächsten Gottesdienst am 16.10.2016 werden die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein.
zu den Fotos
Einladung zum Erntedankfest in Weenzen am 9.10.2016 um 11 Uhr (03.10.2016)
03.10.2016
Am Sonntag den 9. Oktober 2016 findet für alle Gemeinden das Erntedankfest in der St. Maternuskapelle in Weenzen statt. Im Anschluss ist für das leiblliche Wohl gesorgt.
Zeit: 9.Okt 2016 um 11:00 Uhr
Ort: Weenzen, St. Maternuskapelle
zu den Fotos
Ökumenisches Erntedankfest in Capellenhagen (02.10.2016)
02.10.2016
Zu diesem ökumenischen Erntedankfest waren wir zu Gast in Scheune bei Frau Esse in Capellenhagen. Die Vorbereitungen gingen am Samstag Hand in Hand. Die Damen der Kirchengemeinde Coppengrave bereiteten die Scheune vor und schmückten diese. Eine neue Erntekrone wurde von Traute Hennemann angefertigt und gestiftet. Anschließend konnten die Gemeindemitglieder von Guter Hirt den Altar aufbauen und schmücken.
Die Feuerwehr baute den Grill auf. So vorbereitet konnten die Gäste kommen.
Pastor Podszus und Pastor Basun leiteten den Gottesdienst. Herr Westphal begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Unter den Gästen waren Menschen, die bei uns Zuflucht gefunden haben. Herr Basun verlas das Evangelium in deutscher Sprache und Herr Elian, der aus dem Irak fliehen musste, verlas das Evangelium in arabischer Sprache. Pastor Podszus predigte über das Wort "Geben ist seliger als nehmen" (Apg 20,35) welches als Jesuwort nicht in den Evangelien steht. Die Fürbitte wurde von Frau Woscholski und Herr Werner gehalten.
Die Feuerwehr hatte den Grill angewärmt. Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher stärken und noch miteinander klönen.
Beim Abbau haben die Flüchtlinge die Kirchenvorsteher tatkräftig unterstützt, so dass in kurzer Zeit Tische und Bänke abgebaut waren. Vielen Dank.
Vielen Dank an Frau Esse für die Gastfreundschaft.
Seien Sie jetzt schon zum
Erntedankfest in Weenzen am nächsten Sonntag 9.10.2016 um 11:00 Uhr eingeladen.
zu den Fotos
Vorbereitungen zum Erntedankfest laufen auf Hochtouren (01.10.2016)
01.10.2016
Die Vorbereitungen zum ökumenischen Erntedankfest laufen auf Hochtouren. Vier Kirchenvorsteher haben die Scheune am Samstagvormittag geschmückt und für Beleuchtung und Sitzgelegenheiten gesorgt.
Das Erntedankfest findet statt in:
Capellenhagen, Hauptstr. 20 auf dem Hof von Frau Esse.
am 2.10.2016 um 10:30 Uhr
zu den Fotos
Jörg Abelmann predigt in der St. Franziskuskirche in Coppengrave (25.09.2016)
27.09.2016
Herr Abelmann predigte am 25.9.2016 erstmals in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave.
Herr Abelmann ist Prädikant in der Alfelder Friedenskirche tätig.
Die Kirchengemeinde Coppengrave dankt Herrn Abelmann für seinen Vertretungseinsatz.
zu den Fotos
Einladung zum ökumenischen Erntedankfest am 2.10.2016 (26.09.2016)
26.09.2016
Feiern Sie das ökumenische Erntedankfest dieses Jahr in der Scheune in Capellenhagen auf dem Hof von Frau Esse. Der Gottesdienst beginnt um 10:30Uhr. Im Anschluss ist für das leibliche Wohl gesorgt. Diese Jahr wird das ökumenische Erntedankfest von der kath. Kirchengemeinde Guter Hirt ausgerichtet.
Zeit: 2. Oktober um 10:30 Uhr
Ort: Capellenhagen, Hauptstr. 20 in der Scheune auf dem Hof von Frau Esse.
zu den Fotos
Pilgern von Marienhagen nach Brunkensen am 25.9.2016 (24.09.2016)
24.09.2016
Die Kirchengemeinde Brunkensen-Hoyershausen veranstaltet den Pilgertag von Marienhagen nach Brunkensen. Organisiert wid die Pilgerwanderung wieder von Gudrun Bosman.
10:00 Kirche Marienhagen mit Andacht
11:30 Kapelle Rott mit Bilderausstellung
13:00 Kapelle Lübbrechtsen mit Mittagessen
14:30 Abmarsch in Lübbrechtsen
15:00 Kirche Hoyershausen mit Orgelmusik von Gudrun Bosman im Rahmen der
Konzertreihe Orgel Plus
Kapelle Lütgenholzen
Kirche Brunkensen mit Andacht.
Sie können auch Teilstrecken mitgehen. Für den Rücktransport ab Brunkensen ist gesorgt.
zu den Fotos
HotSpot feierte 499 Jahre Reformation (18.09.2016)
23.09.2016
Der HotSpot ist ein Gottesdienst anders als andere. Alle feiern 500 Jahre Reformation der HotSpot feiert 499 Jahre Reformation. Im HotSpot gibt es Aktionen, die die Besucher zum Mitmachen einladen. Auch Gemeindemitglieder aus unseren Gemeinden besuchen regelmäßig diesen Gottesdienst.
Die Popkantorband unter der Leitung von Til von Dombois sorgte für die musikalische Begleitung.
Es waren wieder viele Aktionen vorbereitet worden. Bspw. konnten eigene Thesen formuliert und an eine Tür genagelt werden, oder die Ereignisse rund um die Reformation konnten zeitlich eingeordnet werden. Dies war für einige Schüler von Vorteil, da Sie ihr Wissen für die nächste Klausur gleich testen und ergänzen konnten.
Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher bei Fingerfood noch klönen und verweilen.
Getragen und gestaltet wird der Gottesdienst von einem Team aus unserem Kirchenkreis. Zum Team gehören auch Mitglieder aus unserer Kirchengemeinde. Das HotSpot-Team freut sich immer über neue Mitglieder, die mitmachen möchten. Sprechen Sie einfach ein Teammitglied beim nächsten HotSpot an.
zu den Fotos
Walsonntag – Ausflug zum Expowal nach Hannover – 18. September 2016 (18.09.2016)
19.09.2016
"Wenn wir morgens aufstehen, sollten wir uns darüber freuen, wie schön es ist zu leben, zu atmen, zu denken, zu genießen und zu lieben!" (Marc Aurel)
Keine politische Wahl diesmal - sondern ein geplanter Ausflug zum Expowal - die besondere Kirche auf dem ehem. Expo-Gelände in Hannover. Eine Möglichkeit für unsere Hauptkonfirmanden, Kirche einmal anders - sowohl in der Gestaltung des Gottesdienstes als auch in der angenehmen Atmosphäre einer kleinen Messehalle zu erleben und gleichzeitig bei den älteren Mitfahrern sich an die schöne Weltausstellung Expo im Jahr 2000 auf diesem Gelände in Hannover zu erinnern.
An jedem 1. und 3. Sonntag im Monat ist Walsonntag, zwei identische Gottesdienste an einem Tag. Der erste beginnt jeweils nach der Möglichkeit zum Frühstück um 11.00 Uhr, der zweite dann nach der Möglichkeit zum Mittagessen um 13.00 Uhr.
An diesem Sonntag fuhren unsere Hauptkonfirmanden mit der Unterstützung interessierter und fahrbereiter Eltern zu dieser mittlerweile "historischen" und immer noch brandaktuellen Lokation an die hannoverschen Messe, um den ersten Gottesdienst um 11.00 Uhr mitzuerleben.
Der Gottesdienst, gestaltet von Pastor Heino Masemann, einigen Mitarbeiter des Expowals und der Walband, stand unter dem Motto: "Wie schön es ist".
Herr Masemann betonte sehr eindrucksvoll mittels einer gefüllten Flasche Wein und mehreren Weingläsern die Möglichkeit, für jeden von uns, das Geschenk Gottes, sein Leben, sein Glück und sein Lenken positiv zu gestalten.
Hierbei ist es wichtig, auf sich selbst zu achten, aber auch für andere da zu sein. Achte auf deine Seele und ordne dein Leben nach Wichtigkeiten. Denn jeder Mensch beginnt im übertragenen Sinne sein Leben mit einer gefüllten Flasche Wein - und teilt diese im Laufe seines Lebens auf verschiedene Bereich, wie z.B. Familie, Freunde, Arbeit auf.
Gerade durch die symbolhafte Darstellung und Erläuterung des Mottos in der Predigt hallt die Botschaft sicherlich bei vielen Besuchern noch lange nach.
Nach dem Gottesdienst hatten wir alle noch die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und zur Stärkung am Buffet.
Wir verbrachten einen ereignisreichen Sonntag Vormittag bei zunehmend freundlicherem Wetter und einigen Sonnenstrahlen im Expowal in Hannover.
Text und Fotos Peter Seip
zu den Fotos
Freiluftgottesdienst zum Dorffest in Weenzen (20.08.2016)
16.09.2016
Am Wochenende des 20./21. August feierte Weenzen das Dorffest an der Mehrzweckhalle. Im Vorfeld organisierten die Kapellenvorsteherinnen Maren Richter und Kirsten Türk mit der Freiwilligen Feuerwehr Weenzen den Aufbau zum Freiluftgottesdienst.
Pastor Podszus hielt den Gottesdienst und taufte
Tristan Joko Koß.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Frank Westphal auf dem Keyboard und Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet.
Im Anschluss war für das leibliche Wohl gesorgt.
Fotos: Charlotte Türk
zu den Fotos
Taufe von Tristan Joko Koß in Weenzen (20.08.2016)
13.09.2016
Im Freiluftgottesdienst zum Dorffest in Weenzen wurde Tristan Joko Koß von Pastor Podszus getauft.
Taufspruch: "Gnade und Treue werden dich nicht lassen. Hänge sie an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens, so wirst du Gunst und Klugheit finden, die Gott und Menschen gefällt. "(Spr. 3, 3+4)
Foto Peter Seip
zu den Fotos
Terminverschiebung der Gottesdienste am 18. und 25. September für Fölziehausen und Coppengrave (11.09.2016)
11.09.2016
Die Gottesdienste am 18. und 25. September werden zwischen Coppengrave und Fölziehausen getauscht:
18.9.2016 um 11:00 Uhr in Fölziehausen (vorher Coppengrave)
25.9.2016 um 11:00 Uhr in Coppengrave (vorher Fölziehausen)
Der
Terminplan ist aktualisiert.
Im Gemeindebrief konnte die Vertauschung nicht berücksichtigt werden und weist somit den alten Stand aus.
zu den Fotos
499 Jahre Reformation - HotSpot in St. Nicolai in Alfeld am 18.9.2016 um 17 Uhr (10.09.2016)
10.09.2016
Der HotSpot - Der andere Gottesdienst - feiert 499 Jahre Reformation!
Seien Sie herzlich zum Gottesdienst rund um die Reformation eingeladen.
Ort: St. Nicolai, Alfeld
Zeit: 18.September 2016 um 17:00 Uhr
Grafik auf dem Plakat aus
http://gemeindebrief.evangelisch.de. Author Pfeffer
zu den Fotos
60 jähriges Jubiläum des Schützenvereins Coppengrave (03.09.2016)
09.09.2016
Am 3. September feierte der Schützenverein Coppengrave sein 60 jähriges Jubiläum. Die Einladung des Schützenvereins haben die Vertreter der Vereine, der Politik und Kirche gerne angenommen. Willi Thiele, der seit 40 Jahren als Vereinsvorsitzender wirkt, betonte in seiner Ansprache: "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche!"
In ihrer Grußrede gratulierte die Kirchenvorstandsvorsitzende der Kirchengemeinde Coppengrave dem Schützenverein zu seinem Jubiläum und dankte für die gute Zusammenarbeit, die in den gemeinsamen Gottesdiensten in den letzten Jahren zum Ausdruck kommt.
In der Festveranstaltung wurden Vereinsmitglieder für ihr Wirken geehrt. Weiter wurden die Schützenkönige und Sieger des Pokalschießens ausgezeichnet.
Im Anschluss feierten die Gäste bis weit nach Mitternacht.
zu den Fotos
Gemeinsame Putzaktion im Duinger Gemeindezentrum (03.09.2016)
04.09.2016
Der Kirchenvorstand Duingen hatte zu einer gemeinsamen Reinigungsaktion des Duinger Gemeindezentrums eingeladen.
Das Duinger Gemeindezentrum wird zwar regelmäßig gründlich gereinigt, aber an die hoch hängenden Lampen, die bis zu 6m hohen Decken und andere unzugänglichen Stellen kann man nicht allein herankommen und reinigen. Meist werden Leitern benötigt, um solche Stellen zu erreichen. Hier hatte sich im Laufe der Jahre einiges angesammelt.
Mehr als 14 Gemeindemitglieder aus der Kirchengemeinde Duingen und der Kirchengemeinde Coppengrave kamen um anzupacken.
zu den Fotos
Konifere vor St. Franziskuskirche gefällt (03.09.2016)
03.09.2016
In den nächsten Wochen sollen die Bauarbeiten zur Sanierung des Weges zur St.Franziskuskirche beginnen.
Die Konifere am Aufgang muss für die Bauarbeiten dazu entfernt werden. Glücklicherweise war Sven Ludwig heute da und erklärte sich spontan bereit die Konifere zu fällen.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
zu den Fotos
Gottesdienst in arabischer und deutscher Sprache in Duingen (21.08.2016)
31.08.2016
Ein Gottesdienst in arabischer und deutscher Sprache wurde für die Füchtlinge und Helfer in Duingen im Gemeindehaus gefeiert. Die Idee zu diesem Gottesdienst hatte Edith Gädke, die auch den Kontakt zu Pastor Michel Yussif aus Hannover herstellte. In seiner Predigt über den verlorenen Sohn ging er auf die Situation als Flüchtling in der Fremde ein.
Die Fotos wurden von Maria Sawatzky und Lothar Podszus zur Verfügung gestellt.
zu den Fotos
Neuer Gottesdienstplan Sep-Nov 2016 unter Termine (30.08.2016)
30.08.2016
Der neue Gottesdienstplan ist unter
Termine verfügbar.
zu den Fotos
Gottesdienst zum Abschluss des Dorffestes in Fölziehausen. (28.08.2016)
29.08.2016
Zum Abschluss des Dorffestes feierte Fölziehausen im Festzelt einen Gottesdienst. Die Capellenvorsteherinnen Frau Basse und Frau Kelle organisierten mit der Feuerwehr Fölziehausen das Ereignis.
Doch das war dies Jahr nicht so einfach.
Der Gottesdienst war wie die Jahre davor um 11:00 Uhr angesetzt. Doch am Donnerstagabend vor dem Gottesdienst erhielt der Kirchenvorstand Coppengrave die Information, dass die Straßen um Fölziehausen herum wegen eines Radrennens gesperrt sein werden. Auch die B240 wurde ab 6:30 gesperrt, so dass der Gottesdienst auf 12:00 Uhr kurzfristig verschoben werden musste. Der Organist, der Pastor, die Feuerwehr Fölziehausen, die Gemeindemitglieder mussten schnell informiert werden. Auch die Zeitung wurde durch unsere Bitte die Terminverschiebung zu veröffentlichen auf das Radrennen aufmerksam.
Kurz nach 12:00 Uhr kam auch Petr Chrastina - unser Organist - an. Er hatte sich mit einer Sondererlaubnis durch die Sperren gekämpft und das Orgelvorspiel konnte erklingen.
Pastor Podszus predigte über Jesus und die Samariterin am Brunnen.(Joh 4). Wie wichtig Wasser ist kann man auch an den drei Quellen Hitschen, Hatschen und der Borntrog in Fölziehausen sehen, die für die Grundlage für die Ansiedlung des Dorfes waren. Pastor Podszus auf der Gitarre und Petr Chrastina auf der Orgel begleiteten den Gottesdienst musikalisch.
Nach dem Segen wurde das
Fölziehäuser Lied angestimmt, welches Petr Chrastina auf der Orgel begleitete.
Im Anschluss blieben viele Besucher zum Essen. Es gab Gegrilltes, Salate, Pommes und Nachmittags noch eine Kaffeetafel.
Der Tag war sehr warm, aber am Nachmittag öffneten sich himmlische Quellen und die ersehnte Abkühlung kam als Regen und teilweise als Hagel herab. Bei dann angenehmen Temperaturen feierten viele Besucher noch lange weiter.
zu den Fotos
"Luther für Neugierige" (25.08.2016)
28.08.2016
Die Pfarrgemeinde St. Marien Alfeld zu der auch die Gemeinde "Guter Hirt" gehört veranstaltet vom 13.-18. August 2016 Glaubenswochen und der Motto "Farbe bekennen".
Nach dem
ökumenischen Pilgerweg wurde als weitere ökumenische Veranstaltung "Luther für Neugierige" angeboten. Günther Werner eröffnete die Veranstaltung und freute sich, dass Pastor Podszus aus den ev. Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen als Referent gewonnen werden konnte. Auch viele Gemeindemitglieder aus den ev. Kirchengemeinden Coppenggrave und Duingen nahmen an der ökumenischen Veranstaltung teil.
Pastor Podszus zeigte in 90 Minuten in kleinen Szenen auf der Leinwand verschiedenen Aspekte zu Luther auf.
Neben historischen Abläufen, politischen Umwälzungen zeigte er die theologischen Gründe für die Reformation auf. Christen sind gerecht durch Gnade und nicht durch Werke. Auch der Ablasshandel in der Zeit war ein Auslöser der folgenden Reformation und Spaltung der Kirche.
Die vier wichtigsten reformatorischen Grundsätze waren:
Sola gratia: Allein aus Gnade
Sola fide: Allein aus dem Glauben
sola scriptura: Allein die Schrift
solus Christus: Allein durch Christus
In einer Diskussion wurde das Verhältnis von Gnade, Glauben und Werken erörtert.
Luther ist für viele prägnante Formulierungen in seinen Reden und Briefen bekannt. Pastor Podszus präsentierte dazu eine kleine Auswahl.
Pastor Podszus wies auch auf Luthers Aussagen zu Juden hin, die heute nicht geteilt werden und die später auch von anderen oft für ihre Zwecke missbraucht wurden. Auch dies ist ein Teil des Bildes von Luther.
Im Anschluss saßen die Besucher noch gemütlich zusammen. Mit einer gemeinsamen Andacht endete der schöne gemeinsame Abend.
zu den Fotos
Terminverschiebung des Gottesdienstes zum Dorffest in Fölziehausen von 11 auf 12Uhr (25.08.2016)
25.08.2016
Der
Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen verschiebt sich um eine Stunde, da die Straßen wegen eines Radrennens gesperrt sind.
Neuer Termin: 28.08.2016 um 12:00 Uhr
zu den Fotos
Begrüßung der Vorkonfirmanden (21.08.2016)
24.08.2016
Am Sonntag, 21. August 2016, wurden unsere neuen Vorkonfirmanden aus den Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave in einem Festgottesdienst vorgestellt und in unseren Kirchengemeinden herzlich willkommen geheißen.
insgesamt 26 Mädchen und Jungen freuten sich zusammen mit ihren Familien und vielen weiteren Gottesdienstbesuchern in einer gut gefüllten St. Katharinenkirche auf die Vorstellung. Nach der Begrüßung, mehreren recht modernen Liedern predigte Pastor Lothar Podszus zum Thema des olympischen Motto: "Dabei sein ist alles" auch im Glauben. So fundiert der Glaube auf fünf Säulen: "Zum Glauben einladen", "Gemeinschaft erlebenquot;, quot;im Glauben wachsen", "Gott lieben" und "für andere dasein".
Nach der Vorstellung jeder Vorkonfirmandin und jedes Vorkonfirmanden überreichten Maria Sawatzky und Dörthe Fricke vom Duinger Kirchenvorstand jeder und jedem eine leuchtende und frische Sommerblume.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst neben dem Gitarrenspiel von Pastor Podszus von dem jungen Organisten bzw. Pianist Lars Schwarze aus Brunkensen/London herzlichen Dank für die wundervolle Musikbegleitung.
Im Anschluss an den Gottesdienst bot sich für die Besucher noch die Möglichkeit zu einem kleinen Umtrunk und Gesprächen im Gemeindezentrum.
Wir wünschen allen neuen Vorkonfirmanden/innen eine gesegnete, erlebnisreiche und schöne Konfirmandenzeit.
Für die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave
Peter Seip
Fotos von Peter Seip
zu den Fotos
Einladung zur ökumenischen Veranstaltung in Guter Hirt: "Luther für Neugierige" am 25. August 2016 um 19 Uhr (22.08.2016)
22.08.2016
Im Rahmen der Glaubenswochen unter dem Motto
Farbe bekennen veranstaltet die katholische Kirchengemeinde Guter Hirt einen Abend unter dem Titel "Luther für Neugierige"
Pastor Podszus führt durch die Veranstaltung. Seien Sie herzlich eingeladen.
Ort: kath. Pfarrheim Guter Hirt in Duingen
Zeit: 25.08.2016 um 19 Uhr
Einladung zum Gottesdienst und Dorffest nach Fölziehausen am 28.. August 2016 um 11Uhr (17.08.2016)
17.08.2016
Der Kapellenvorstand Fölziehausen lädt alle Gemeindemitglieder aller Gemeinden zum Gottesdienst am 28. August um 11:00 Uhr nach Fölziehausen ein. Der Gottesdienst wird im Festzelt am Feuerwehrhaus stattfinden.
zu den Fotos
Ökumenischer Pilgertag in Duingen (16.08.2016)
17.08.2016
Die kath. Kirche "Guter Hirt" veranstaltet im Rahmen der Glaubenswochen einen
Pilgertag, der von der St. Katarinenkirche zur Kirche "Guter Hirt" führt. Unter dem Motto "Lobpreis der Schöpfung in Lied, Gedicht und Weg" hatten Frau Werner und Herr Werner den Pilgerweg mit den Aktionen ausgearbeitet.
Mit einer Andacht in der St. Katharinenkirche startete der Pilgerweg. Der Psalm der normalerweise im Wechsel zwischen Pastor und Gemeinde gesprochen wird, wurde diesmal im Wechsel von evangelischen und katholischen Gemeindemitglieder gesprochen. Der Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete die Andacht musikalisch. Für jeden Schöpfungstag war eine Station geplant. Die erste Station war vor der Kirche vor der Katharinenkirche. In Versform wurde der Schöpfungstag erzählt und ein Lied dazu gesungen. Weitere Stationen waren, die Turnhalle, Drogerie, marktplatz, Sportplatz, Kindergarten und vor der St. Franziskus-Statue bei Guter Hirt, an denen die weiteren Schöpfungstage vorgetragen und gesungen wurde.
Die Pilger wurden danach ins Gemeindehaus zu Zwiebelkuchen eingeladen. Die Besucher sangen begleitet von Pastor Podszus auf der Gitarre alte Weisen.
Mit einer Andacht in Guter Hirt, die Herr Werner hielt endet der ökumenische Pilgertag.
zu den Fotos
Gottesdienst unter dem Fallschirm in Lübrechtsen (14.08.2016)
16.08.2016
Der Gottesdienst unter dem Fallschirm hat schon Tradition und wird auch gerne von Gemeindemitgliedern der Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen besucht. Diese Tradition endet mit diesem 21. Gottesdienst, da das Grundstück zukünftig nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman begleitete den Gottesdienst musikalisch. Pastor Voß hielt zum ersten Mal den Gottedienst unter dem Fallschirm. Er dankte Frau Senne für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Im Anschluss war für das leibliche Wohl gesorgt. Die Feuerwehr grillte Steaks und Würstchen. Kaffee und Kuchen und Getränke standen bereit.
Hoffentlich kann der Gottesdienst unter dem Fallschirm zukünftig an einem anderen Ort stattfinden, da dieses Format ist in der Region bekannt und beliebt ist.
zu den Fotos
Orgel Plus Konzert mit Kreiskantorin Christina Kothen in Hoyershausen (07.08.2016)
15.08.2016
Am 7. August lud Gudrun Bosman zum
Orgel Plus Konzert nach Hoyershausen ein. Viele Besucher, auch aus unserer Gemeinde und den Nachbargemeinden, besuchten das Konzert.
Kreiskantorin Christina Kothen gab eine Werkeinführung über Buxtehude(1637-1707), Bach, Kerll, Mendelssohn-Bartholdy, Rheinberger, Rinck, Brahms bis hin zu Michel(*1962).
Im Anschluss konnten die Besucher sich bei Kaffee und Kuchen austauschen.
Freuen Sie sich schon am 25.9.2016 auf ein Minikonzert am Pilgertrag.
zu den Fotos
Dorffest in Weenzen startet mit einem Gottesdienst am 20. August 2016 um 14Uhr (14.08.2016)
14.08.2016
Am 20. August feiert Weenzen sein Dorffest an der Mehrzweckhalle. Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel startet das Dorffest. Seien Sie herzlich eingeladen und feiern Sie mit.
zu den Fotos
Sommerfest in Duingen (13.08.2016)
14.08.2016
Am 13.8.2016 veranstaltete die Kirchengemeinde Duingen ein Sommerfest und hatte dazu alle Gemeindemitglieder auch aus den Nachbargemeinden eingeladen. Kirchenvorstandsvorsitzender Huwaldt begrüßte die Besucher.
Pastor Podszus hielt eine Zollstock-Andacht. Mit einem Zollstock faltete er u.a. die Symbole Plus, Minus, Kreuz, Kirche und erläuterte dazu was Christen glauben:
- Gott ist der tiefste Sinn und das größte Ziel in unserem Leben.
- Gott kann auch auf krummen Linien gerade schreiben.
- Aus jedem Minuszeichen kann durch Gottes Barmherzigkeit ein Bindestrich werden.
- Denen die Gott lieben, dienen alle Dinge zum Besten.
- Gott ist als unser Vater über uns, in Jesus Christus bei uns und im Heiligen Geist in uns.
- Die Gemeinschaft der Christen ist grenzenlos und darum prinzipiell grenzüberschreitend.
- Das Kreuz ist das große Hoffnungszeichen für uns Menschen, für die Gemeinde und für diese Welt.
In einem Rückblick zeigt Pastor Podszus 10 Minuten Bilder aus dem Gemeindeleben. Viele Aktivitäten in der Gemeinde wurden durch die Bilder wieder in Erinnerung gerufen, was man schon wieder vergessen hatte. Herr Huwaldt erläuterte als Schwerpunkte die Kirchensanierung.
Nach dem Vater unser gab der Kirchenchor und der Chor Shalom unter der Leitung von petr Chrastina ein kleines Konzert.
Im Anschluss ging es ins Gemeindehaus. Dort warteten schon gegrillte Bratwürste und Steaks. Salate, Kuchen und vieles mehr war vorbereitet.
Draußen und drinnen waren Stühle, Bänke und Tische aufgestellt. Für die kleinen und großen Kinder waren verschiedene Spiele aufgestellt, die reichlich Zuspruch fanden.
In den Abendstunden klang ein fröhliches Fest aus.
zu den Fotos
Gemeindebrief September 2016 - November 2016 (12.08.2016)
12.08.2016
Der Gemeindebrief für die Monate September 2016 - November 2016 ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten:
Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern:
Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung:
Einzelseiten
zu den Fotos
Glaubenswochen in der kath Gemeinde Guter Hirt (07.08.2016)
07.08.2016
Die kath. Gemeinde Guter Hirt veranstaltet unter dem Motto "Farbe bekennen" im Rahmen des Dekanats Glaubenswochen vom 13.-28 August. Folgende Termine finden in Duingen statt.
Sa 13. August um 17 Uhr Waldgottesdienst
Alter Sportplatz/Dunigen, am Ende der Trifftstrasse
ansch. Grillabend
Di 16. August um 18 Uhr Ökumenischer Pilgerweg
Start: St.Katharinenkirche
Ziel: Guter Hirt
Do 25. August um 19 Uhr Luther für Neugierige
mit Pastor Podszus
Pfarrheim Guter Hirt
Ansprechpartner ist Herr Werner von Guter Hirt (Tel.: 05185-957349)
zu den Fotos
Ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der St. Katharinenkirche (06.08.2016)
06.08.2016
Mit einem ökumenischen Schulanfangsgottesdienst feierten die Gemeinden die Einschulung der Erstklässler. Kinder aus mehreren Ländern nahmen teil.
Die kleinen und die großen Kinder begrüßte eine Konfirmandin mit Gummibärchen am Eingang.
Als Orgelvorspiel hatte unser Organist Petr Chrastina das Pippi Langstrumpf Lied ausgewählt, welches auch einige Kinder mitsangen.
Nach der Begrüßung durch Pastor Podszus und einem Lied begrüßte Pfarrer Barsuhn von der katholischen Kirche die Kinder und fragte diese, was sie sich in der Schule wünschen und formulierte das Gebet:
dass die Schule Spaß macht
dass die Kinder in der Schule zueinander nett sind
dass auf dem Schulweg nichts passiert.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Frau Grebe und Frau Fricke von der Grundschule und Pastor Podszus auf Gitarren begleitet.Beim Singspiel zeigt Pastor Podszus den Kindern die Handbewegungen zu Liedtext, die die Kinder auch fleißig nachmachten.
Herr Podszus erzählte den Kindern die Geschichte von Swimmy dem schwarzen Fisch und illustrierte dies durch Bilder, die auf die Leinwand projiziert wurden.
Herr Safwan Alrahmoun aus Syrien begrüßte die Kinder in Deutsch und Arabisch.
Deutsch
Wir begrüßen euch ganz herzlich an diesem für euch so wichtigen ersten Schultag.
Wir freuen uns, dass ihr hier seid.
Wir wünschen euch eine spannende und wunderschöne Schulzeit.
In der Schule müsst ihr ganz viel lernen und ihr könnt dort auch viel lernen.
Wir werden euch helfen, wann immer ihr Hilfe braucht.
Völlig unabhängig von eurem Glauben werdet ihr hier in Duingen viele Freunde und ein neues Zuhause finden.
Schön dass ihr hier seid!
Herzlich willkommen in der Schule.
Arabisch
تحية لكم من القلب بمناسبة أول يوم لكم في المدرسة .
نحن سعداء بوجودكم هنا .
و نتمنى لكم مدرسة وقت مثير ورائع في المدرسة .
يجب أن تتعلموا كثيرا في المدرسة وأنتم تستطيعون هناك التعلم .
نحن سوف نساعدكم دائما عندما أنتم تحتاجون المساعدة.
بشكل مستقل تماما عن دينكم واعتقادكم سوف تجدون الكثير من الأصدقاء في دوينغن.
جميل أنكم هنا .
أهلا وسهلا بكم في المدرسة.
Herr Alrahmoun ist als Flüchtling erst seit 8 Monaten in Duingen und spricht schon ausgezeichnet deutsch. Er erhielt spontanen Applaus nach seiner Begrüßung.
Die Kinder wurden namentlich in zwei Gruppen von Frau Fricke nach vorne gerufen und erhielten von Frau Grebe je ein Büchlein "Ich komme in die Schule". Pfarrer Barsuhn und Pastor Podszus segneten die Kinder.
Nach dem Gebet und Segen gingen die Kinder begleitet vom Orgelnachspiel zur Grundschule.
zu den Fotos
Einladung zum Ökumenischen Pilgerweg am 16. Aug. 2016 um 18 Uhr (02.08.2016)
02.08.2016
Die katholische Kirchengemeinde Guter Hirt in Duingen veranstaltet am Di 16.08.2016 einen Ökumenischen Pilgerweg .unter dem Thema: Lobpreis der Schöpfung in Lied, Gedicht und Weg.
Start ist um 18:00 Uhr an der St. Katharinenkirche in Duingen.
Ziel ist Guter Hirt in Duingen
Die Veranstaltung ist Teil der Glaubenswochen unter dem Motto "Farbe bekennen", die vom 13.8.2016 bis zum 28.8.2016 in den katholischen Gemeinden St. Marien/Alfeld stattfinden
Seien Sie herzlich eingeladen.
zu den Fotos
Orgel Plus, die Konzertreihe in Hoyershausen am 7. August um 17 Uhr (01.08.2016)
01.08.2016
Wir möchten auf ein besonderes musikalisches Ereignis in unserer Nachbargemeinde Hoyershausen aufmerksam machen:
Nach der Restaurierung der wertvollen Philipp-Furtwängler-Orgel von 1851 in der St. Marien- und Lamberti-Kirche zu Hoyershausen startete dieses Jahr dort die von Gudrun Bosman initiierte Konzertreihe: "Orgel Plus".
Das 3. Konzert gestaltet Kreiskantorin Christina Kothen. Sie spielt sommerliche Orgelmusik u.a. von Buxtehude, Bach und Mendelssohn- Bartholdy. Freuen Sie sich auch auf eine Werkeinführung bei Getränk und Gebäck im Kirchengarten.
zu den Fotos
Freiluftgottesdienst Am Milchbrink (31.07.2016)
31.07.2016
Der Kapellenvorstand von Capellenhagen hat wieder zum Freiluftgottesdienst Am Milchbrink in Capellenhagen eingeladen. Weit über 100 Besucher aus den Orten der Kirchengemeinde und der Nachbar-Kirchengemeinde Duingen folgten der Einladung.
Der Gottesdienst begann um 11 Uhr mit dem Orgelvorspiel von Sofie Siedersleben. Pastor Podszus freute sich jetzt das 3. Mal "Am Milchbrink" zu sein. Christa Esse las die Lesung. Pastor Podszus predigte unter dem Sonnenschirm über Psalm 91: "Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt". Er zog dabei eine Parallele zur Computerwelt, die über Firewalls und Defender-Programme Computer schützt, so schützt auch die "Segens-Firewall". An die Besucher wurde ein kleiner Schirm als Erinnerung verteilt. Während dessen wollte Pastor Podszus über sein Smartphone ein Lied wiedergeben, doch schien der Empfang abgeschirmt zu sein. Er versprach das Lied in einem nächsten Gottesdienst zu Gehör zu bringen. Frau Busch und Frau Woscholski lasen die Fürbitten. Nach dem Segen und dem Orgelnachspiel von Sophia Siedersleben konnten die Besucher verweilen und sich stärken.
Die Freiwilllige Feuerwehr Capellenhagen hatte den Grill angeheizt, so dass die Besucher reichlich mit Gegrilltem versorgt wurden. Viele Gemeindemitglieder freuten sich auch Pastor Siedersleben wiederzusehen, der am Gottesdienst teilnahm. Am Nachmittag gab es dann noch Kaffee und Kuchen. Zum Abschluss gab es noch den "Capellenhäger Kirchenschluck".
Was sonst noch so geschah:
Die Freiwillige Feuerwehr hat im Vorfeld das Zelt, Bänke, Tische, Grill usw. aufgebaut und diese auch wieder abgebaut.
Hans Müller sorgte wieder wie seit Jahren für Strom und Technik.
Stühle, Orgel und Liederhefte wurden aus Coppengrave gebracht.
Christa Esse und der Kapellenvostand haben alles trefflich vorbereitet und auch für Kaffee und Kuchen gesorgt.
Pastor Podszus hat für einen regenfreien Gottesdienst gesorgt; er erwähnte im Gottesdienst, dass die meisten seiner Freiluftgottesdienst ohne Regen waren.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Capellenhagen und die vielen - auch ungenannten - Helfer, die zum Gelingen beitrugen.
zu den Fotos
Ankündigung Sommerfest Duingen (31.07.2016)
31.07.2016
Am Sa 13. August ab 15 Uhr feiert die Kirchengemeinde Duingen ein Sommerfest. Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen.
zu den Fotos
Himmelfahrtsgottesdienst wird nächstes Jahr wieder im Campingpark Am Humboldt-See stattfinden (30.07.2016)
30.07.2016
Herr Patt und Herr Fritsch, die neuen Eigentümer des
Campingpark Am Humboldt-See haben den Kirchenvorstand Coppengrave und Duingen zum Sommerfest auf dem Campingplatz eingeladen. Der Campingplatz gehört zur Kirchengemeinde Coppengrave mit der Kapellengemeinde Ith-Weenzer-Bruch.
Petra Woscholski vom Kirchenvorstand Coppengrave und Maria Sawatzky vom Kirchenvorstand Duingen nahmen die Einladung gerne an.
Herr Fritsch erläuterte die bereits vorgenommenen und geplanten Aktivitäten auf dem Platz. Zukünftig werden wieder Himmelfahrtsgottesdienste auf dem Campingplatz gefeiert. Es ist geplant ein großes weit sichtbares Kreuz am gegenüberliegenden Ufer aufzustellen. Weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit wurden diskutiert.
Der Kirchenvorstand Coppengrave freut sich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Patt,Herrn Fritsch und dem Team..
Das Foto auf dem Steg zeigt Herr Patt(vorne links) und Herrn Fritsch(vorne rechts) mit seinem Team und den Bürgermeister sowie Petra Woscholski.
zu den Fotos
Freiluftgottesdienst Am Milchbrink in Capellenhagen am 31. Juli 2016 um 11:00 Uhr (18.07.2016)
18.07.2016
Am 31. Juli um 11:00 Uhr feiern wir wieder einen Freiluftgottesdienst Am Milchbrink in Capellenhagen. Im Anschluss ist wieder für das leibliche Wohl gesorgt.
Der Weg ist von der Hauptstrasse aus ausgeschildert.
Seien Sie herzlich eingeladen.
zu den Fotos
Korrektur zur Abkündigung der Gottesdiensttermine am 17.7.2016 (17.07.2016)
17.07.2016
Durch einen Übertragungsfehler wurden Gottesdiensttermine falsch abgekündigt. Der
Terminplan auf diesem Internetauftritt und im Gemeindebrief sind bzgl. dieser Termine korrekt.
Falsch: Am So 24.7.16 um 11:00 Uhr ist ein Gottesdienst in Coppengrave
Richtig:: Am So 24.7.16 findet kein Gottesdienst in Coppengrave statt.
In Duingen feiern wir am So 24.7.16 um 9:30Uhr einen Gottesdienst. Seien Sie dazu recht herzlich eingeladen.
Der nächste Gottesdienst der Kirchengemeinde Coppengrave findet am 31.7.2016 um 11:00Uhr Am Milchbrink in Capellenhagen statt. Im Anschluß wird für das leibliche Wohl gesorgt sein. Seien Sie herzlich dazu eingeladen
Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.
zu den Fotos
Rubin-Hochzeit von Renate und Norbert Bosum in der St. Franziskuskirche (16.07.2016)
16.07.2016
Renate und Norbert Bosum feierten am 16.7.2016 ihr Rubin-Hochzeit(40-Jahre) in der St.Franziskuskirche zu Coppengrave.
Pastorin Engelmann segnete das Jubelpaar.
Segensspruch: "Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt. " (Spr. 16,9)
Der Kirchenvorstand Coppengrave wünscht Renate und Norbert Bosum Gottes Segen und bedankt sich für die Mitarbeit in der Gemeinde.
zu den Fotos
Taufe von Jorik Steen Lorenz (16.07.2016)
16.07.2016
In der St. Franziskuskirche wurde Jorik Steen Lorenz am 16.7.2016 von Pastorin Engelmann getauft.
Der Taufspruch lautet: "Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen." (Josua 1,5b)
Der Kirchenvorstand Coppengrave wünscht Jorik Gottes Segen aus seinem Lebensweg.
zu den Fotos
Pastorin Engelmann feiert Gottesdienst in Coppengrave (16.07.2016)
16.07.2016
Anlässlich der Taufe von Jorik Steen Lorentz und der Rubin-Hochzeit von Renate und Norbert Bosum feierte Pastorin Corinna Engelmann aus Kirchbrak mit uns den Gottesdienst. Der Gottesdienst war bewegend und mit viel Bewegung gestaltet. Vielen Dank.
zu den Fotos
Fussballfest in Weenzen: Halbfinale: Deutschland - Frankreich (07.07.2016)
08.07.2016
Mit dem Halbfinale: Deutschland - Frankreich erlebten 50 Besucher ein emotionales Halbfinale. Frankreich entschied das Halbfinale mit 2:0 Toren für sich.
Unter dem Motto:
"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"
feierten die Besucher in Weenzen und Duingen das Fussballfest.
Eine solche Veranstaltung ist ohne die Unterstützung Vieler nicht möglich:
Wieder konnte das Public-Screening auf dem Hof Brinkmann stattfinden. Vielen Dank an unsere Gastgeberin Gitta Brinkmann.
Für das leibliche Wohl in Weenzen war durch die Freiwillige Feuerwehr Weenzen, den Karnevalsverein Weenzen und den Schützenverein Weenzen gesorgt worden.
Vielen Dank an die Vereine, den Kapellenvorstand, die Techniker und alle weiteren ungenannten Helfer.
zu den Fotos
Taufengelwanderung mit Superintendentin Katharina Henking von Lechstedt nach Heinde (03.07.2016)
04.07.2016
Am 3. Juli fand die zweite Taufengelwanderung in der Kirchengemeinde Innerstetal von Lechstedt nach Heinde mit Superintendentin Katharina Henking unter dem Motto "20 Engel und ein Flügel" statt. Die
erste Taufengelwanderung fand letztes Jahr von Sottrum nach Hackenstedt statt. Diesmal nahmen über 80 Wanderer aus dem gesamten Kirchenkreis und auch aus unserer Kirchengemeinde teil.
In Lechstedt wurde der Taufengel der Kirche vom Kirchenvorstand und Pastor Buck vorgestellt. Jeder Besucher konnte vor Beginn der Wanderung aus der mit Wasser gefüllten Taufschale einen Spruch aus der Bibel nehmen, der auf durchsichtiger Folie geschrieben war.
Auf dem Weg von Lechstedt nach Heinde hatte man vom Waldrand aus freie Sicht auf den Brocken im Harz. Unterwegs wurden kleine Pausen eingelegt, damit sich die Gruppe wieder sammelte. Katharina Henking stimmte Lieder in den Pausen an.
In Heinde wurde die Gruppe mit einem Imbiss begrüßt. Der Taufengel im hinteren Teil der Kirche kann in der Höhe ferngesteuert werden.
Katharina Henking hielt die Anacht. Musikalisch begleitete die Andacht Caroline Berndt-Uhde aus Grünenplan.
Zu erwähnen ist, dass die Wanderung bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein stattfand. In anderen Teilen unseres Kirchenkreises hatte es heftig geregnet.
zu den Fotos
Halbfinale Deutschland - Frankreich am 7. Juli 2016 um 21:00 Uhr (03.07.2016)
03.07.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden ein zum Public Screening des Sommer-Fussballereignisses 2016.
Unter dem Motto:
"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"
wollen wir gemeinsam feiern.
Do 7. Juli um 21.00 Uhr
Halbfinale: Deutschland - Frankreich
Veranstaltungsorte:
Duingen - Gemeindezentrum - Im Pfarrhof 2
Weenzen - Hof Brinkmann - Paderborner Straße 11
Angegeben sind die Uhrzeiten des Spielbeginns.
Eine Stunde vor Spielbeginn ist geöffnet.
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der Kirchengemeinden erhalten auf dieser Seite.
zu den Fotos
Fussballfest in Weenzen: Viertelfinale: Deutschland - Italien (02.07.2016)
03.07.2016
Mit dem Viertelfinale Deutschland - Italien erlebten über 50 Besucher einen Nervenkitzel. Nach dem 1:1 am Ende der Verlängerung und dem spannendne Elfmeterschießen hatte die Deutsche Mannschaft glücklich gewonnen.
Für das leibliche Wohl war mit Bratwurst, Pommes und Getränken.gesorgt.
Nach unseren Recherchen hatte eine Besucherin das 1:1 und das Elfmeterschießen vorher getippt.
Unter dem Motto:
"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"
wollen wir wieder gemeinsam feiern.
Do 7. Juli um 21.00 Uhr
Halbfinale: Deutschland - Frankreich
Veranstaltungsorte:
Duingen - Gemeindezentrum - Im Pfarrhof 2
Weenzen - Hof Brinkmann - Paderborner Straße 11
zu den Fotos
100. Monatsandacht in St. Elisabeth Alfeld (02.07.2016)
03.07.2016
Olaf Pfeiffer aus dem Gemeindebeirat/Alfeld organisiert die Monatsandachten in der St. Elisabeth-Kapelle,. Claudia Köhler aus Duingen begleitet seit vielen Jahren musikalisch die Andacht auf der Orgel. Die Andachten werden am ersten Samstag des Monats von Ehrenamtlichen, Diakonene, Pastoren/Superintendenten in Ruhestand und in seltenen Fällen von Amtierenden gehalten. Dieses Konzept hat in unserer Landeskirche vermutlich ein Alleinstellungsmerlmal.
Zum 100. Jubiläum hielt Superintendentin Katharina Henking die Andacht. Musikalisch begleitete Claudia Köhler die Andacht auf der Orgel und Caroline Berndt-Uhde mit Gitarre und Gesang.
Im Anschluss lud der Gemeindebeirat zu einem Sektempfang ein.
zu den Fotos
Unser Pastor hat Urlaub (01.07.2016)
01.07.2016
Pastor Podszus ist vom 27. Juni 2016 bis 25. Juli 2016 in seinen wohlverdienten Jahresurlaub gegangen. Wir wünschen ihm eine erholsame Zeit.
Die pfarramtliche Vertretungen der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen in dieser Zeit ist geregelt:
27. Juni 2016 - 03. Juli 2016: Pastor Erich Wenneker - 05181/4918
04. Juli 2016 - 10. Juli 2016: Pastor Michael Kratochwill - 05181-5201
11. Juli 2016 - 17. Juli 2016: Pastor Erich Wenneker - 05181/4918
18. Juli 2016 - 25. Juli 2016: Pastor Heinrich Schlimme - 05181-809233
Das Sekretariat in Duingen ist zu den bekannte Öffnungszeiten erreichbar:
Pfarramtssekretär Peter Seip, 05185-271, montags und freitags von 16.00 - 18.00 Uhr.
zu den Fotos
Taufengelwanderung mit Superintendentin Katharina Henking am 3. Juli (29.06.2016)
29.06.2016
Am 3. Juli findet die zweite Taufengelwanderung mit Superintendentin Katharina Henking unter dem Motto "20 Engel und ein Flügel" statt. Die
erste Taufengelwanderung fand letztes Jahr von Sottrum nach Hackenstedt statt.
Diese 2. Wanderung geht von Lechstedt nach Heinde.
Start: In Lehstedt an der Kirche am 3. Juli 2016 um 15:30Uhr.
Dauer: ca. einstündiger Spaziergang, Im Anschluss gibt es einen Imbiss und eine Abschlussandacht.
Ein Shuttle-Dienst von Heinde nach Lechstedt ist eingerichtet.
zu den Fotos
Viertelfinale: Deutschland - Italien am 2. Juli 2016 um 21:00 Uhr (28.06.2016)
28.06.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden ein zum Public Screening des Sommer-Fussballereignisses 2016.
Unter dem Motto:
"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"
wollen wir gemeinsam feiern.
Sa 2. Juli um 21.00 Uhr
Viertelfinale: Deutschland - Italien
Veranstaltungsorte:
Duingen - Gemeindezentrum - Im Pfarrhof 2
Weenzen - Hof Brinkmann - Paderborner Straße 11
Angegeben sind die Uhrzeiten des Spielbeginns.
Eine Stunde vor Spielbeginn ist geöffnet.
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der Kirchengemeinden erhalten auf dieser Seite.
zu den Fotos
Fussballfest in Weenzen: Achtelfinale: Deutschland - Slowakei (26.06.2016)
27.06.2016
Das Achtelfinale Deutschland - Slowakei konnte wieder gemeinsam in der Scheune in Weenzen gefeiert werden Bei guter Torbilanz(3:0) und Stimmung erlebten über 60 Besucher das Spiel mit den meisten Toren.
Für das leibliche Wohl war mit Bratwurst, Pommes und Getränken.gesorgt.
Mit dem Schlusspfiff erschien ein Regenbogen über der Scheune! Ein schönes Zeichen!
Unter dem Motto:
"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"
wollen wir wieder gemeinsam feiern.
Sa 2. Juli um 21.00 Uhr
Viertelfinale: Deutschland - gegen den Gewinner des Spiels Italien - Spanien
Veranstaltungsorte:
Duingen - Gemeindezentrum - Im Pfarrhof 2
Weenzen - Hof Brinkmann - Paderborner Straße 11
zu den Fotos
Konzert: "Das Lied der Liebe" in der St. Michaeliskirche in Hildesheim (25.06.2016)
26.06.2016
In der St. Michaeliskirche fand am 25.6.2016 ein Konzert mit Sarin-Gelin - das Lied der Liebe - statt.
Liebes-Lieder wurden in vielen Sprachen vorgetragen: Armenisch, Syrisch, Iranisch, Hebräisch, Türkisch, Deutsch. Frau Kaminski hatte von dem Konzert erfahren und organisierte mit Frau Woscholski die Fahrgelegenheit. Elf Interessierte aus unseren Gemeinden erlebten ein Konzert mit einmaligen Musikerlebnissen. Besonders trug dazu bei, dass die Interpreten mitten im Publikum saßen und die Zuhörer dadurch mitten im Geschehen waren.
zu den Fotos
Achtelfinale: Deutschland - Slowakei am So 26. Juni 2016 um 18 Uhr (21.06.2016)
21.06.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden ein zum Public Screening des Sommer-Fussballereignisses 2016.
Unter dem Motto:
"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"
wollen wir gemeinsam feiern.
So 26. Juni um 18.00 Uhr
Deutschland - Slowakei (3. der Gruppe A/B/F)
Die deutsche Mannschaft spielt gegen einen der Dritten aus den Gruppen A/B/F. Wir tippen auf Slowenien.
Veranstaltungsorte:
Duingen - Gemeindezentrum - Im Pfarrhof 2
Weenzen - Hof Brinkmann - Paderborner Straße 11
Angegeben sind die Uhrzeiten des Spielbeginns.
Eine Stunde vor Spielbeginn ist geöffnet.
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der Kirchengemeinden erhalten auf dieser Seite.
zu den Fotos
Fussballfest in Weenzen: Nordirland- Deutschland (21.06.2016)
21.06.2016
Das wichtige 3. Vorrundenspiel Nordirland - Deutschland sahen mehr als 60 Besucher. Nicht alle konnten kommen, da zeitgleich eine Kirchenkreistagssitzung angesetzt war :-(.
Da das Spiel um 18:00 Uhr angepfiffen wurde, waren auch viele Kinder dabei. Speziell für die Kinder gab es Pommes.
Die deutsche Mannschaft wurde mit dem 1:0 Gruppensieger, da Polen ebenfalls 1:0 gegen die Ukraine gewann.
Das Plakat für das nächste Spiel mit dem Tipp Deutschland - Slowakei konnte bereits gezeigt werden.
Das nächste Spiel wird auf jeden Fall am So 26.6.2016 um 18:00 Uhr in Weenzen gezeigt.
zu den Fotos
Pilgertag (19.06.2016)
20.06.2016
Um 8:15 brachten die Fahrer ihre Fahrzeuge als Shuttle für den Rückweg nach Capellenhagen und fuhren mit einem Fahrzeug nach Coppengrave zurück. Der Wetterbericht hatte bis 11:00 Regen angesagt, so sah es auch morgens aus. Aber kurz vor 9 Uhr hörte der Regen auf. Trockenen Fußes trafen sich 21 Wanderer und ein Hund in der St. Franziskuskirche in Coppengrave.
Petra Woscholski stellt kurz die St. Franziskuskirche vor. Pastor Podszus erteilte nach Lied und Psalm den Reisesegen für die Pilgerwanderung. Bei sehr grauem Himmel, ging es durch die Gatze zur Landstraße und über den Radweg nach Duingen zur katholischen Kirche Guter Hirt, die wir nach 3 km um 10Uhr erreichten. Günther Werner und die voraus gefahrenen Radler erwarteten uns schon. Herr Werner stellte den Besuchern die Kirche Guter Hirt vor. Pastor Podszus stimmte ein Lied an, ein Psalm wurde gelesen und der Segen erteilt. Die etwas größer gewordene Gruppe ging zur St. Katharinenkirche. Dörthe Fricke erläuterte, dass der Turm, der nicht zur Kirche gehört 1000 Jahre alt ist und das genaue Baudatum der Kirche nicht bekannt ist. Der Name geht wohl auf das Wort Katharina auf einem Stein zurück. Im Gemeindehaus hatte Frau Nitz Getränke und Obst bereitgestellt. Gestärkt ging es zur dritten Etappe. Die Wandergruppe erreichte gegen Mittag über den Radweg Weenzen. Kirsten Türk stellte die St. Maternus Kapelle vor. Nach einem Lied und Gebet wurde zu Mittag gegessen. Die Freiwillige Feuerwehr Weenzen hatte den Grill, Bänke und Tische an der Kirche aufgebaut. Bei Salat, Brot, Bratwurst und Getränk konnte die Mittagspause genossen werden. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Weenzen für die tatkräftige Unterstützung.
Gegen 13:20Uhr brach die weiter gewachsene Pilgergruppe – jetzt mit zwei Hunden – zur längsten und landschaftlich schönsten Strecke (5km) nach Fölziehausen auf. Auf teilweise kniehoch zugewachsenen Wegen kam die Gruppe am Weinbergersee vorbei. Peter Seip und Hans-Hermann Huwaldt waren mit dem Fahrrad eine andere Strecke gefahren und am anderen Ufer des breiten Baches, der aus dem See fließt angelangt. Einige Mutige wagten über die Steine im Bachbett zum anderen Ufer zu gelangen und teilweise auch wieder zurück. Man musste sehr vorsichtig sein, da nasse Steine sehr glitschig sein können. Teilweise kam jetzt die Sonne durch und die Temperaturen stiegen deutlich. Die Gruppe war schnell unterwegs und erreicht schon gegen 15Uhr Fölziehausen. Frau Basse erläuterte, dass die Fölziehäuser ihre Kapelle auch gegen den Willen der Obrigkeit bauten. Ihren Namen erhielt die Kapelle von der Grundsteinlegung am Johannistag. Der Kapellenvorstand hatte Kaffee und Muffins vorbereitet. Einige Damen waren noch voller Energie und maßen ihre Kräfte in einem „Triathlon“ (schaukeln, klettern, turnen).
Die letzte Strecke ging zur Allerheiligen-Kapelle nach Capellenhagen. Schon kurz nach 17:00Uhr erreichten die Wanderer die Kapelle. Es wurde jetzt ein wenig umgeplant. Der Kapellenvorstand hatte Suppen vorbereitet und im Dorfgemeinschaftshaus eingedeckt. Die Wanderer ließen sich die Suppe gut schmecken. Als Nachtisch gab es selbstgemachten Rhabarberlikör. Um 18:00 Uhr versammelten sich alle Pilger in der Kapelle. Frau Esse stellte die Allerheiligenkapelle vor, Ihren Namen hat die Kapelle vom Feiertag Allerheiligen, an dem die Kapelle geweiht wurde. Pastor Podszus hielt die Abschlussandacht zum Ausklang des Tages.
Erwähnenswert:
In Coppengrave startete die Gruppe mit 21 Personen und einem Hund. In Capellenhagen kamen über 40 Personen und zwei Hunde an.
Die Strecke betrug ca. 15km
Es verletzte sich niemand und es fiel niemand in einen Bach.
Alle hatten mit Regen gerechnet, aber es fiel kein Regen.
Die Temperaturen waren zum Wandern sehr angenehm.
Die Verpflegungen in den Stationen waren bestens organisiert.
Allen hat es Spaß gemacht.
Unbestätigten Meldungen zufolge gab es vereinzelt Muskelkater am Folgetag.
zu den Fotos
Pilgerwanderung - Wetteraussichten am Sonntag 19. Juni (18.06.2016)
18.06.2016
Die aktuellen Wettervorhersagen der verschiedenen Wetterinstitute sind uneinheitlich.
Je nach Vorhersage wird der Regen von der Nacht her schwächer werden und zwischen 11:00 und 14:00 Uhr aufhören. Die Regenmenge wird weniger als 1mm pro Quadratmeter betragen (leichter Regen).
Vorhersagen gehen davon aus, dass es bis 11:00 Uhr leicht regnet. Eine Vorhersage geht davon aus, dass es nicht Nach 14:00 Uhr sind sich alle Wetterfrösche einig: Es bleibt von oben trocken und wird zunehmend sonniger. Die Temperaturen werden von 13grdC auf 16grdC ansteigen.
Nehmen Sie bitte in jedem Falle einen Regenschutz mit und festes Schuhwerk.
Nichtsdestotrotz: Der Pilgertag findet auch bei leichtem Regen statt.
Bitte achten Sie auf den Wetterbericht.
Wichtige Informationen:
Sie können zu Fuß mitwandern oder mit dem Fahrrad fahren. Sie können an jeder Station hinzukommen oder ihren Weg beenden.
Wenn Sie in Coppengrave starten möchten, aber keine Fahrgelegenheit nach Coppengrave haben, melden Sie sich bitte bei Petra Woscholski Tel.: 05185 - 957078.
Rückfahrt:
Von Capellenhagen aus ist ein Shuttle - Service eingerichtet, damit alle Wanderer wieder an die Ausgangsorte
zurückgelangen.
An den meisten Stationen sind Toiletten vorhanden.
Ungefährer zeitlicher Ablauf
9:00 Uhr St. Franziskuskirche Coppengrave Reisesegen
9:45 - 10:15 Uhr "Guter Hirt" Duingen
10:30 - 11:00 Uhr St. Katharinenkirche Duingen Getränke
12:00 - 13:30 Uhr St. Maternuskapelle Weenzen Mittagspause Grillen
15:30 - 16:30 Uhr St. Johannis - Kapelle Fölziehausen Kaffee
17:30 Uhr Allerheiligenkapelle Capellenhagen 18:00 Uhr Abschlussandacht Imbiss
zu den Fotos
Fussballspiel Nordirland - Deutschland (17.06.2016)
17.06.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden ein zum Public Screening des Sommer-Fussballereignisses 2016.
Unter dem Motto:
"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"
wollen wir gemeinsam feiern.
Di 21. Juni um 18.00 Uhr
Deutschland - Polen
Veranstaltungsorte:
Duingen - Gemeindezentrum - Im Pfarrhof 2
Weenzen - Hof Brinkmann - Paderborner Straße 11
Termine der weiteren Gruppenspiele:
sind abhängig vom Ergebnis des letzten Vorrundenspiels
Angegeben sind die Uhrzeiten des Spielbeginns.
Eine Stunde vor Spielbeginn ist geöffnet.
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der Kirchengemeinden erhalten auf dieser Seite.
zu den Fotos
Fussballfest in Weenzen: Deutschland - Polen (16.06.2016)
17.06.2016
Auf das 2. Vorrundenspiel Deutschland - Polen freuten sich wieder über 35 Besucher. Vor dem Spiel und in der Halbzeitpause stärkten sich die Besucher am Grill.
Nach dem "Jubeln" vom 1. Vorrundenspiel überwog vom Motto "Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln" diesmal das "hoffen und zittern".
Nach dem 0:0 ist für Spannung bei nächsten Spiel Nordirland - Deutschland am Di 21. Juni um 18:00Uhr über die Plazierung in der Gruppe gesorgt. Wir freuen uns auf ihren Besuch.
zu den Fotos
Fussballspiel Deutschland - Polen (13.06.2016)
13.06.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden ein zum Public Screening des Sommer-Fussballereignisses 2016.
Unter dem Motto:
"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"
wollen wir gemeinsam feiern.
Do 16. Juni um 21.00 Uhr
Deutschland - Polen
Veranstaltungsorte:
Duingen - Gemeindezentrum - Im Pfarrhof 2
Weenzen - Hof Brinkmann - Paderborner Straße 11
Termine der weiteren Gruppenspiele:
Di 21. Juni 2016, 18.00 Uhr - Nordirland - Deutschland
Angegeben sind die Uhrzeiten des Spielbeginns.
Eine Stunde vor Spielbeginn ist geöffnet.
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der Kirchengemeinden erhalten auf dieser Seite.
zu den Fotos
Fussballfest in Weenzen beim Spiel Deutschland - Ukraine (12.06.2016)
13.06.2016
Seit Jahren veranstaltet die Kapellengemeinde Weenzen in Zusammenarbeit mit den Vereinen die Fussballübertragungen auf dem Brinkmannschen Hof. Unter dem Motto "Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln" hatte die Kirchengemeinde eingeladen. Gitta Brinkmann begrüßte die Besucher auf dem Hof.
Vor dem Beginn des Spiels wurde unserer Küsterin, die an diesem Tag Geburtstag hatte, gratuliert.
Die über 35 Besucher erlebten ein spannendes Spiel, bei dem das Zittern nicht zu kurz kam. Beeindruckend war der Einsatz von Jerome Boateng, der mit der Fußspitze auff der Linie das Gegentor abwehrte. Joachim Löw's Fazit, "Es ist halt immer gut, einen Boateng als Nachbarn zu haben in der Abwehr." kann man voll und ganz zustimmen.
Nach dem 2:0 ist eine gute Ausgangsbasis für das Spiel Deutschland - Polen am 16. Juni geschaffen.
zu den Fotos
Konfirmanden besuchen die Lobetalarbeit e.V. in Altencelle (11.06.2016)
11.06.2016
Die Konfirmanden besuchten im Rahmen des Konfirmandenunterrichtes mit Pastor Podszus die
Lobetalarbeit e.V. in Altencelle.
In Lobetal begrüßte die Leitung die Besucher und stellte die Arbeit in Lobetal vor. Auch wurden den Konfirmanden verschiedene Hilfsmittel vorgestellt. Es ist schon ein anderes Gefühl in einem Rollstuhl zu sitzen, und von anderen geschoben zu werden und denen man dann vertrauen muss.
In zwei Gruppen gingen dann die Konfirmanden mit den Bewohnern in die Werkstätten und erläuterten die Arbeit dort. Die Konfirmanden konnten die Weberei mit den Webstühlen, die Kerzenstube, die Fahrradwerkstatt usw. besichtigen. Zum Schluss wurde der Sportraum aufgesucht. Das Trampolin fand gleich regen Zuspruch. Einige Konfirmanden führten einen Salto vor.
Nach der Besichtigung und Vorstellung der Einrichtung wurden die Besucher zum Mittagessen eingeladen. Auf dem Innenhof waren Bänke, Tische und ein Grill aufgebaut. Bei sonnigem Wetter gab es frisch Gegrilltes zum Stärken. Gemeinsam saßen Besucher, Bewohner und Mitarbeiter zusammen und konnten sich gegenseitig austauschen. Zum Abschluss wurde zu einem Gegenbesuch eingeladen.
Einige Konfirmanden waren so ausgepowert, dass sie selig während der Rückfahrt schliefen.
zu den Fotos
Wetterkapriolen richten auch Schäden auf dem Friedhof und im Pfarrhaus an (08.06.2016)
10.06.2016
Der Starkregen in der letzten Wochen hat dazu geführt, dass der Boden so aufgeweicht war, dass ein Grabstein hinter der Kirche umfiel. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Weiter sammelten sich Wassermassen vor der hinteren Tür des Pfarramtes, die zu einem Wassereinbruch führten. Die freiwillige Feuerwehr Duingen mußte gerufen werden, die tatkräftig das Wasser abpumpte.
zu den Fotos
Superintendentin Henking besucht gemeinsame KV-Sitzung der Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen (07.06.2016)
09.06.2016
Am 7. Juni 2016 besuchte Superintendentin Katharina Henking die gemeinsame KV-Sitzung der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen im Gmeindezentrum.
Die Kirchenvorstände beider Gemeinden freuten sich, dass Frau Henking sich die Zeit genommen hat, die KVs zu besuchen. Im Rahmen der Sitzung wurden die Pfarrstellenbesetzung und die Visitation in 2017 behandelt.
Das Gruppenfoto zeigt die Superintendentin Katharina Henking und die Kirchenvorstände aus Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen und Weenzen.
zu den Fotos
HotSpot mit dem Thema "Engel" am 12. Juni um 17:00 Uhr in St. Nicolai Alfeld (07.06.2016)
07.06.2016
Der nächste HotSpot-Gottesdienst findet am am 12. Juni um 17:00 Uhr in St. Nicolai Alfeld statt.
Das Thema ist diesmal "Engel"
Seien Sie eingeladen und lassen sich überraschen.
zu den Fotos
Gottesdienst am Tag der offenen Stalltür (05.06.2016)
06.06.2016
In Capellenhagen lud die Nutztierarche Swiensgaarn zum Tag der offenen Stalltür ein. Die Nutztierarche will alte Nutztierarten, die in ihrem Bestand gefährdet sind, weiterzüchten und vermarkten.
Pastor Pfau aus Kaierde war eingeladen worden den Gottesdienst auf dem Hof bei bestem Sommerwetter zu halten. In seiner Predigt ging er auf die Verantwortung des Menschen für die Mitgeschöpfe ein und zeigt deutlich auf, wo noch Nachholbedarf ist. Er erwähnte in seiner Predigt, dass er selbst Pate eines kleinen Sattelschweins ist, welches er dann auch den Besuchern zeigte.
zu den Fotos
Pilgertag am 19. Juni 2016 (05.06.2016)
05.06.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave mit der Kapellengemeinde Ith-Weenzer-Bruch veranstaltet in Zusammenarbeit mir der kath. Kirchengemeinde "Guter Hirt" und der St. Katharinen Kirchengemeinde Duingen einen Pilgertag. Wir wollen alle Kapellen/Kirchen in unseren Gemeinden besuchen und kennenlernen.
Wir starten am 19. Juni um 9:00 Uhr an der St. Franziskuskirche in Coppengrave mit einem Reisesegen. Die 2. Station ist die kath. Kirche "Guter Hirt" Dort werden wir ca. 9:45-10:15 Uhr etwas über diese Kirche erfahren. Dann geht es weiter zur St. Katharinenkirche in Duingen. Von 11:00 -12:00Uhr wandern wir nach Weenzen zur St. Maternuskapelle. Dort legen wir eine längere Mittagspause ein. Die Freiwillige Feuerwehr Weenzen wird für uns Grillen. Dann brechen wir nach Fölziehausen zur St. Johanniskapelle auf. Der Weg führt am Humboldtsee vorbei. Nach einer Kaffeepause erreichen wir Capellenhagen. Um 18:00Uhr feiern wir eine Abschlussandacht. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss.
Wichtige Informationen:
Sie können zu Fuß mitwandern oder mit dem Fahrrad fahren. Sie können an jeder Station hinzukommen oder ihren Weg beenden.
Wenn Sie in Coppengrave starten möchten, aber keine Fahrgelegenheit nach Coppengrave haben, melden Sie sich bitte bei Petra Woscholski Tel.: 05185 - 957078.
Rückfahrt:
Von Capellenhagen aus ist ein Shuttle - Service eingerichtet, damit alle Wanderer wieder an die Ausgangsorte
zurückgelangen.
Kleidung:
Beachten Sie bitte den Wetterbericht und nehmen ggf. Regenschutz mit.
An den meisten Stationen sind Toiletten vorhanden.
Ungefährer zeitlicher Ablauf
9:00 Uhr St. Franziskuskirche Coppengrave Reisesegen
9:45 - 10:15 Uhr "Guter Hirt" Duingen
10:30 - 11:00 Uhr St. Katharinenkirche Duingen Getränke
12:00 - 13:30 Uhr St. Maternuskapelle Weenzen Mittagspause Grillen
15:30 - 16:30 Uhr St. Johannis - Kapelle Fölziehausen Kaffee
17:30 Uhr Allerheiligenkapelle Capellenhagen 18:00 Uhr Abschlussandacht Imbiss
zu den Fotos
Hochzeit von Isabell und Michael Wittke in der St. Maternuskapelle in Weenzen (04.06.2016)
04.06.2016
Isabell und Michael Wittke wurden am 4. Juni in der St. Maternuskapelle in Weenzen von Pastor Podszus getraut.
Der Trauspruch lautet:
"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." (1. Kor 13,13)
zu den Fotos
Glockenfest in Brunkensen (03.06.2016)
03.06.2016
Am Wochenende feiert die Kirchengemeinde Brunkensen das Glockenfest.
zu den Fotos
Gottesdienst am Tag der offenen Stalltür am 5. Juni in Capellenhagen (03.06.2016)
03.06.2016
Am 5. Juni findet auf dem Hof der Nutztierarche Swiensgaarn in Capellenhagen ein Gottesdienst statt.
zu den Fotos
Team "Kirche" nimmt am Boule-Tunier teil (28.05.2016)
29.05.2016
Seit vier Jahren wird in der Duinger Mitte vom SPD-Ortsverein ein Boule-Tounier veranstaltet. Zum ersten Mal nahm ein Team "Kirche" aus der Kirchengemeinde Duingen und Coppengrave teil, auch wenn zwei von den drei Teilnehmern weder das Spiel noch die Regeln kannten.
Am 28. Mai war es soweit. Um 14:00 trafen sich die Teammitglieder Dörthe. Hans-Hermann und Jürgen in der Duinger Mitte. Nach Erläuterung der Regeln hatte das Team Gelegenheit ein wenig zu üben. Das Team "Kirche" spielte gegen drei Teams. Es war immer eine knappe Kopf an Kopf-Entscheidung. Zwei Spiele konnte das Team "Kirche" für sich entscheiden und erreichte damit überraschenderweise den 3. Platz. Kirchenvorsteherin Dörthe Fricke nahm für das Team drei Weinflaschen entgegen. Zu erwähnen ist, dass sogar die Kirchenglocken bei der Siegerehrung um 18Uhr läuteten.
Schön war es, dass auch zwei Menschen aus Syrien, die bei uns in Deutschland Zuflucht gefunden haben, teilnahmen.
Das Turnier war gut organisiert und allen hat es viel Spaß gemacht.
zu den Fotos
Goldene Hochzeit von Traute und Eberhard Hennemann (27.05.2016)
28.05.2016
Die Goldene Hochzeit von Traute und Eberhard Hennemann wurde in der St. Franziskuskirche gefeiert.
Die Gäste bildeten ein Spalier vor der Kirche durch das das Jubelpaar die festlich geschmückte Kirche betrat.
Pastor Podszus segnete Traute und Eberhard Hennemann im Gottesdienst. Den Gottesdienst begleitete Pastor Podszus auf der Gitarre und Petr Chrastina auf der Orgel. Als Überraschung sang Petr Chrastina das Ave Maria.
zu den Fotos
Einladung zum Fussballereignis 2016 (23.05.2016)
23.05.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden ein zum Public Screening des Sommer-Fussballereignisses 2016.
Unter dem Motto:
"Gemeinsam hoffen, zittern, jubeln"
wollen wir gemeinsam feiern.
So 12. Juni um 21.00 Uhr
Deutschland - Ukraine
Veranstaltungsorte:
Duingen - Gemeindezentrum - Im Pfarrhof 2
Weenzen - Hof Brinkmann - Paderborner Straße 11
Termine der weiteren Gruppenspiele:
Do 16. Juni 2016, 21.00 Uhr - Deutschland - Polen
Di 21. Juni 2016, 18.00 Uhr - Nordirland - Deutschland
Angegeben sind die Uhrzeiten des Spielbeginns.
Eine Stunde vor Spielbeginn ist geöffnet.
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der Kirchengemeinden erhalten auf dieser Seite.
zu den Fotos
Tagesfahrt nach Bursfelde an der Weser am 8. Juni 2016 (22.05.2016)
22.05.2016
Die Frauenfrühstücksrunde/Duingen unternimmt am Mittwoch den 8. Juni 2016 eine Tagesfahrt zum Kloster nach Bursfelde. Es ist geplant in der Klostermühle zum Mittag einzukehren. Ein Spaziergang an der Weser und auf der Rückfahrt ein Stopp in der Innenstadt von Holzminden runden das Programm ab.
Abfahrt: 8.6.2016 8:00 Uhr in Duingen an der Kirche
Rückkehr: ca 18:00 Uhr
Kosten: 25€ für Fahrt und Führung
Herzlich willkommen sind auch Gemeindemitglieder aus anderen Kirchengemeinden.
Anmelden können Sie sich bei:
Elke Fricke (Tel.: 05185-459)
Kirchenbüro bei Peter Seip (Tel.: 05185-271)
Orgel Plus, die Konzertreihe in Hoyershausen am 29. Mai 2016 (21.05.2016)
20.05.2016
Wir möchten auf ein besonderes musikalisches Ereignis in unserer Nachbargemeinde Hoyershausen aufmerksam machen:
Nach der Restaurierung der wertvollen Philipp-Furtwängler-Orgel von 1851 in der St. Marien- und Lamberti-Kirche zu Hoyershausen startet dieses Jahr dort die neue Konzertreihe: "Orgel Plus"
Sonntag 29. Mai um 17 Uhr
Orgelrevisorin Dorothea Peppler
"Orgel im Mai - heitere Orgelmusik in Original und Bearbeitung"
+++ Orgelführung +++
Sonntag 19. Juni um 17 Uhr
Musikalischer Gottesdienst
+++ Vokal- und Bläserchöre +++
Sonntag 7. August um 17 Uhr
Kreiskantorin Christina Kothen
+++ Werkeinführung bei Getränk und Gebäck im Kirchgarten +++
Sonntag 25. September ca. 15 Uhr
Gudrun Bosman
Minikonzert
+++ Pilgern +++
Freitag 11. November um 19 Uhr
Musik zum Thema "Tod und Leben"
Lars Schwarze (Orgel)
+++ Elisabeth Schwanda (Blockflöte) und Dennis Götte (Laute) +++
Die Konzertreihe hat Gudrun Bosman initiiert und organisiert. Sie leitet auch den Chor in Hoyershausen, in dem auch viele Gemeindemitglieder aus unseren Gemeinden mitsingen.
Freuen Sie sich auf erstklassige Konzerte.
zu den Fotos
Neuer Gottesdienstplan für unsere Gemeinden (19.05.2016)
19.05.2016
Der Gottesdienstplan für die Sommerzeit ist unter
Termine verfügbar.
Ökumenischer Gottesdienst im Schützenhaus (16.05.2016)
16.05.2016
Das Wetter war am Pfingstmontag kalt. Aus diesem Grund wurde der Gottesdienst ins Schützenhaus verlegt.
Der Vorsitzende des
Schützenvereins Coppengrave Wilhelm Thiele begrüßte die Gäste. Der Gottesdienst begann mit einem Orgelvorspiel von Petr Chrastina aus der Oper Thais von Jules Massenet. Herr Podszus und Herr Werner leiteten durch den ökumenischen Gottesdienst. In seiner Predigt ging Herr Werner auf Pfingsten als Einbruch Gottes in diese Welt ein. Wir sind die Jünger im Jahre 2016. Wir können unseren Talenten und Gaben einbringen.
In der Aktion erhielt jeder Beucher einen Zettel auf dem er die Talente, Gaben, die er hat, die er einbringen kann, bzw. die in der Gemeinde benötigt werden aufschreiben. Die Zettel wurden am Birkenkreuz angebracht. Die Gemeinde hat viele Talente, wenn diese zusammenwirken.
Im Anschluss beim gemütlichen Beisammensein bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen konten sich die Besucher austauschen.
Was noch anzumerken ist:
Niemand hatte das Talent des Grillens oder Kuchenbackens aufgeschrieben. Ohne diese Talente funktioniert kein Gemeindefest.
Das Birkenkreuz musste gekürzt werden, damit es in den Raum passt.
zu den Fotos
Gemeindebrief Juni 2016 - August 2016 (15.05.2016)
15.05.2016
Der Gemeindebrief für die Monate Juni 2016 - August 2016 ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten:
Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern:
Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung:
Einzelseiten
zu den Fotos
Verletzter Vogel "Penny" vor Kapelle gefunden (08.05.2016)
14.05.2016
Vor der Tür der Allerheiligen Kapelle in Capellenhagen fanden die beiden Konfirmanden Kira und Lucie einen jungen verletzten Vogel.. Sie besorgten schnell einen Karton mit Gras und setzten den Vogel hinein. Nach dem Gottesdienst nahmen Sie die Vogel mit nach Hause in Pflege. Beide haben schon in der Vergangenheit Tiere gesund gepflegt. Dem Vogel gaben Sie den Namen l "Penny".
zu den Fotos
Rosen zum Muttertag (08.05.2016)
13.05.2016
Am Sonntag Exaudi am Muttertag feierte die Gemeinde in der Allerheiligen Kapelle in Capellenhagen ihren Gottesdienst. Als Überraschung zum Muttertag erhielt jeder Besucher eine Rose von Lektorin Petra Woscholski am Ende des Gottesdienstes.
zu den Fotos
Einladung Ökumenischer Gottesdienst am Schützenhaus in Coppengrave am Pfingstmontag um 11:00 Uhr (06.05.2016)
06.05.2016
Seien Sie herzlich eingeladen zum:
Ökumenischen Freiluftgottesdienst
am Schützenhaus in Coppengrave
Pfingstmontag 16.5.2016 um 11:00 Uhr
Anschließend ist für das leibliche Wohl gesorgt. Verweilen Sie noch bei einem gemütlichen Beisammensein.
zu den Fotos
www.kirche-duingen is reloaded! (01.05.2016)
01.05.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen haben ab sofort wieder einen gemeinsamen Internetauftritt.
Leider wurde vor einiger Zeit unser
gemeinsamer Internetauftritt www.kirche-duingen.de zuerst gesperrt und dann ab 1.1.2014 aufgelöst. Der Kirchenvorstand Coppengrave hatte daraufhin einen
neuen Internetauftritt www.kirche-coppengrave.de aufgebaut.
Der neue Kirchenvorstand in Duingen möchte den Internetauftritt wieder gemeinsam fortzuführen!
Dazu wurde die Domain
www.kirche-duingen.eu kurzfristig beschafft, freigeschaltet und mit dem bestehenden Internetauftritt verbunden. Die alte bewährte Domain www.kirche-duingen.de hätte nur zu hohen Kosten zurückgekauft werden können, weshalb man sich entschied die Domain auf EU-Ebene zu nutzen.
Ab sofort können Sie den gemeinsamen Internetauftritt über folgende Adressen erreichen:
NEU:
www.kirche-duingen.eu
www.kirche-coppengrave.de
Gerne nehmen wir ihre Anregungen zum Internetauftritt auf. Die Kirchenvorstände unserer Kirchengemeinden freuen sich auf Ihr Feedback.
zu den Fotos
1. Klausurtagung der Kirchenvorstände aus den Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen (23.04.2016)
25.04.2016
Die Besucher, die dass Gemeindehaus besuchen, werden sich vermutlich über die Fotos und Karten an der Trennwand des Gemeindesaales wundern.
Am 23.4.2016 trafen sich die Kirchenvorstände der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen zu einer gemeinsamen Klausurtagung im Gemeindehaus. Ziel war es vormittags Ansätze für ein gemeinsamen Leitbild zu entwickeln und nachmittags gemeinsame Themen zu bearbeiten. Die ersten Zwischenergebnisse können Sie beim Besuch im Gemeindehaus sehen.
Die Vorsitzenden beider Gemeinden hatten die Tagung mit Pastor Podszus zusammen vorbereitet, der sich freundlicherweise bereit erklärte durch die Tagung zu führen.
Die Tagung begann mit einer Andacht und Abendmahlsfeier in der St. Katharinenkirche. Mit einem Impulsrefarat zeigte er die Dimensionen des Themas auf. Über Assoziationen zu Fotos wurden unsere Bilder von Kirche und Gemeinde visualisiert.
Nach dem Mittagessen hatte Pastor Podszus eine Aktivitätsphase vorgesehen, damit die Teilnehmer mit freiem Kopf die nächsten Themen bearbeiten konnten.
Im ersten Schritt wurden die Themen in einem Brainstorming gesammelt und den Kategorien zugeordnet.
Nach diesem Kick-off werden in gemeinsamen weiteren Tagungen das Leitbild und die anstehenden Themen weiter vorangetrieben und abgearbeitet werden.
zu den Fotos
Der letzte Schneemann vor dem Sommer vor der St. Franziskuskirche (24.04.2016)
24.04.2016
Im Monat April hält das Wetter, was der Monat verspricht.
Der Schneefall am 24. April reichte um den letzten Schneemann vor der St. Franziskuskirche zu bauen.
zu den Fotos
Taufe von Caleb Brümmer in der St. Maternuskirche Weenzen (24.04.2016)
24.04.2016
Am 24. April 2016 wurde Caleb Brümmer in der St. Maternuskirche zu Weenzen von Pastor Podszus getauft.
Der Taufspruch lautet: "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest." (Ps 91, 11ff)
zu den Fotos
Konfirmation in der St. Franziskuskirche (17.04.2016)
21.04.2016
Am Sonntag Jubilate wurden
- Philena Sofie Breyer
- Theresa Heuer
- Sofia Kornacker
- Moritz Loges
- Lours Prell
in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave konfirmiert
Die Kirche war von den Eltern festlich geschmückt worden. Die Taufkerzen der Konfirmanden brannten auf dem Taufbecken. Der Kirchenvorstand zog mit den Konfirmanden und Pastor Podszus beim Orgelvorspiel ein. Pastor Podszus lies die Konfirmandenzeit noch einmal Revue passieren: der Wal-Gottesdienst, die Fahrt nach Lobetal, der Vorstellungsgottesdienst zum Thema Spuren. Er sprach den Konfirmanden aus dem Herzen als er sagte: Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden.
Wir sollen Spuren der Hoffnung, des Glaubens und der Liebe hinterlassen.
1. Spuren des Glaubens
Das wichtigste ist Vertrauen. Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry sagt: Wenn du dir jemanden vertraut gemacht hast, dann bist du verantwortlich. Pastor Podszus begleitet die Konfirmanden fast zwei Jahre und Vertrauen ist entstanden. Die Konfirmanden und Pastor Podszus kommunizierten in der Zeit per Whats-up. Diese Möglichkeit besteht auch über die Konfirmandenzeit hinaus, sie dürfen ihm weiterhin schreiben.
2. Spuren der Hoffnung
Sarah Conner erfüllte dem todkranken Mädchen Helena den letzten Wunsch und sang mit ihr gemeinsam das Lied "Wie schön bist du". Auch ein Pastor hat keine Antwort darauf, warum ein Mädchen mit 21 Jahren sterben muss, aber es besteht Hoffnung über den Tod hinaus!
3. Spuren der Liebe
Albert Schweitzer sagte: Das einzige wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. Pastor Podszus fordert die Konfirmanden auf: Mach euren Lehrern ein aufrichtiges Kompliment. Schreibt euren Eltern einen Dankbrief für die empfangene Liebe. Denn nur wer Profil hat hinterlässt Spuren.
Nach der Ansprache erhielten die Konfirmanden die Konfirmationsurkunde und erhielten den Segen.
Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann hängte jedem Konfirmanden ein Kreuz mit den Worten: "Nimm hin das Kreuz zum Zeichen unseres Herrn Jesus Christus" um.
In ihrem Grußwort lädt Kirchenvorsteherin Petra Woscholski die Konfirmanden ein, als vollwertige Mitglieder der Gemeinde ihre Kirche mitzugestalten: "Nutzt diese Rechte, fordert sie ein, denn die Kirchen unserer Kirchengemeinde gehören auch euch!".
Sie überreichte als Erinnerung an die Konfirmation ein kleines Holzkreuz auf dem die Konfirmanden die Stationen und Spuren des Lebens festhalten können. Pastor Podszus offenbarte, dass das Holzkreuz kein normales Holzkreuz ist, sondern einen USB-Stick verbirgt.
Der Kirchenvorstand wünscht den Konfirmanden alles Gute und Gottes Segen auf dem Lebensweg.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Band mit Dirk Pahland, Melanie Schmitz und Dany Jechalke sowie Pastor Podszus auf der Gitarre und Petr Chrastina an der Orgel begleitet.
zu den Fotos
Beichtgottesdienst zur Konfirmation in der St. Franziskuskirche (16.04.2016)
20.04.2016
Am Abend vor der Konfirmation fand der Beichtgottesdienst statt. Die Konfirmanden hatte ihre Taufkerzen mitgebracht, die auf dem Taufbecken entzündet wurden.
In seiner Predigt über die Begegnung der zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus mit dem auferstandenen Jesus zeigte Pastor Podszus in fünf Gedanken auf, was Christsein bedeutet:
- Christen sind Menschen, die auf dem Wege sind.
- Christen sind Menschen, die auch Zweifel kennen.
- Christlicher Glaube ist immer Herzenssache
- Christen sind Menschen, die mit Jesus leben
- Christen sind Menschen, die immer wieder das Abendmahl untereinander teilen.
Pastor Podszus forderte die Besucher auf aufzuschreiben, was sie bedrückt und belastet.
Dazu lag in den verteilten Liedblättern ein Blatt und ein Briefumschlag bereit. Die Seite mit den notierten Gedanken wurde anschließend in dem Briefumschlag verschlossen und mit einer Pin-Nadel an das
Birkenkreuz im Altarraum befestigt.
Pastor Podszus feierte mit den Konfirmanden und Gästen unterstützt vom Kirchenvorstand das Abendmahl. Musikalisch wurde Gottesdienst von Petr Chrastina auf dem Keyboard und Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet. Ein besonderer Klang erschallte in der St. Franziskuskirche, wenn Patsor Podszus und Petr Chrastina zusammen musizierten.
Beim Orgelnachspiel wurden die Briefumschläge vom Kreuz abgenommen und draußen von Pastor Podszus und den Konfirmanden in einer Feuerschale restlos verbrannt. Auch ein kleiner Junge beteiligte sich mutig daran.
zu den Fotos
Drei Kirchenvorsteherinnen beschaffen ein Birkenkreuz (15.04.2016)
18.04.2016
Im Beichtgottesdienst sollten die Konfirmanden und Besucher das was sie belastet aufschreiben, in einem Umschlag verschließen und am Kreuz befestigen.
Das Problem war nur, dass kein großes Kreuz vorhanden war.
Der Kirchenvorstand entschied ein Kreuz zu beschaffen. Die Zeit war knapp. Jutta Hansemann fuhr tags darauf zu Jupp. Der sägte zwei Birkenstämme zurecht und schenkte sie der Kirchengemeinde - Herzlichen Dank!
Dann musste das Kreuz mit einer großen Schraube drehbar zusammengebaut werden, damit es transportabel bleibt. So vorbereitet konnte es in die Kirche transportiert und aufgestellt werden. Anschließend wurde das Kreuz mit einem Seil gebunden, mit Efeu geschmückt und der Ständer verkleidet.
Die drei Kirchenvorsteher schmückten es so gut, dass selbst Personen, die das Kreuz vorher schon einmal sahen, glaubten es sei ein anderes Kreuz.
zu den Fotos
Beichtgottesdienst zur Konfirmation in der St. Katharinenkirche (09.04.2016)
13.04.2016
Am Vorabend der Konfirmation fand der Beichtgottesdienst mit Abendmahl statt. Die Konfirmanden und Besucher erhielten einen Zettel auf dem Sie das schreiben konnten, was ihnen auf dem Herzen lag. Die Zettel wurden in einen Umschlag gesteckt und zugeklebt. Im Altarraum war ein großes
Birkenkreuz aufgestellt an den die Briefumschläge mit Pin-Nadeln befestigt wurden. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Briefumschläge abgenommen und von Kirchenvorsteher Hans-Hermann Huwald in einer Feuerschale vor der Kirche verbrannt.
zu den Fotos
Einladung: HotSpot zum Thema "Frieden" am 17.April 2016 um 17:00Uhr (12.04.2016)
12.04.2016
Der nächste HotSpot-Gottesdienst am Sonntag, 17. April, 17.00 Uhr in der Alfelder St.-Nicolai-Kirche widmet sich der aktuellen Weltlage. Mit Lichtern, Liedern und Gebeten soll ein Zeichen des Friedens gesetzt werden in einer Zeit, in der die Nachrichten täglich Bilder von Krieg, Terror und Menschen auf der Flucht zeigen. Musikalisch wird der Gottesdienst begleitet von Til von Dombois, seit 2012 Popkantor in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, und der Popkantor-Band aus Hannover. Die Predigt hält Schulpastor Matthias Günther.
"Viele Bilder könnten aber auch zeigen, wie groß die Bereitschaft ist, den geflohenen Menschen zu helfen, ihnen die ersten Schritte auf ihrem neuen Lebensweg zu erleichtern und sie in die Gemeinschaft aufzunehmen. Viel wird in den Gemeinden, auch in den Schulen getan", so die OrganisatorInnen des HotSpot-Gottesdienstes, in dem auch die Dankbarkeit für ein gelungenes Miteinander mit den Flüchtlingen zum Ausdruck kommen soll. Das HotSpot-Team freut sich, dass auch Schülerinnen und Schüler der neu eingerichteten Klassen für "Sprache und Integration" (SRINT-Klassen) der BBS Alfeld den Gottesdienst mitgestalten werden
Die HotSpot-Gottesdienste werden in der Kirchengemeinde St. Nicolai in Alfeld seit 2009 gefeiert. Sie verstehen sich als generationsübergreifende Gottesdienste zum Mitmachen. Verschiedene Aktionen bieten den Feiernden die Gelegenheit, sich zu begegnen und über das Thema des Gottesdienstes auszutauschen. Alle, die in der nachösterlichen Zeit ein sichtbares Zeichen für den Frieden setzen möchten, sind herzlich eingeladen.
zu den Fotos
Lesung mit Klaus-Dieter Makarowski in der St. Franziskuskirche (08.04.2016)
11.04.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave lud im Rahmen der Veranstaltungen zur Lutherdekade am 8. April um 19:00 Uhr zu einer
Lesung unter dem Motto: Mit Gott ins Gedicht gehen mit Pastor Klaus-Dieter Makarowski in die St. Franziskuskirche nach Coppengrave ein. Herr Makarowski begrüßte jeden der Besucher in der voll besetzten Kirche persönlich. Die Freude war für viele groß Pastor Makarowski nach so langer Zeit wieder zu treffen. Beeindruckend war, dass er viele Besucher mit Namen begrüßen konnte, obwohl er seit 1988 nicht mehr in den Gemeinden tätig ist.
Herr Makarowski hat die Lesung in die Themen Gott und Glaube, Jesus, Schöpfung, Über den Menschen und Splitter eingeteilt. Die Themen wurden durch Musik eingerahmt und begleitet. Karin Hartmann aus Alfeld spielte auf der Querflöte unter anderem Lieder von J. S. Bach. Der Kleine Chor aus Duingen erfüllte die Kirche mit seinem Gesang.
Die authentische Art seines Vortragens zog die Zuhörer in die Worte hinein. Die verschiedenen Gedichte hatten oft überraschenden Pointen, die zu einem Schmunzeln oder zur Nachdenklichkeit führten.
Klaus-Dieter Makarowski hat auch die Zuschauer einbezogen und einen interessanten Perspektivwechsel vollzogen: Aus Zuhörern wurden auf einmal Vortragende, die seine
Gedichte vorlasen.
In der Pause wurde Sekt und Snacks gereicht und die Gelegenheit zum Austausch genutzt. Die Damen des Kirchenvorstandes Coppengrave Frau Hansemann, Frau Hennemann und Frau Woscholski hatten die Veranstaltung vorbereitet.
Mit dem Segen und dem gemeinsam gesungenen Abendlied von Matthias Claudius "Der Mond ist aufgegangen" klang der Abend aus. Das Gedicht
"Über das Wasser", welches die aktuelle Flüchtlingsproblematik spiegelt, lag zum Abschied für die Besucher zum Mitnehmen bereit.
Pastor Makarowski setzt sich intensiv mit der Sprache und dem Wort auseinander. In seinem Lyrikband mit dem bedeutungsvollen Titel "In der Wüste Sinn" zielt er auf die Bedeutung hinter den Buchstaben, auf den tieferen Sinn. Es sind Gedichte für die man sich Zeit und Ruhe nehmen muss. Sie entfalten ihre Tiefe nicht beim einmaligen flüchtigen Lesen.
Pastor Klaus-Dieter Makarowski studierte evangelische Theologie in Bethel, Tübingen und Göttingen. Über 16 Jahre war er Pastor in unserem Kirchenkreis in den Gemeinden Brunkensen, Coppengrave, und Hohenbüchen. Er hat neben zahlreichen Predigtveröffentlichungen auch Einzelgedichte und Meditationen veröffentlicht und das Thema Poesie und Predigt bearbeitet.
zu den Fotos
Fr 8. April 19:00 Uhr: Mit Gott ins Gedicht gehen (06.04.2016)
06.04.2016
zu den Fotos
Unsere Konfirmation ist am 17. April 2016 (31.03.2016)
31.03.2016
Mit einer Kollage stellen sich die Konfirmanden, die in der St. Franziskuskirche konfirmiert werden, vor. Ein Fisch - aus Moos gestaltet - symbolisiert den christlichen Glauben und bildet die Basis, auf der die Portraits der Konfirmanden angebracht sind.
Konfirmiert werden:
Philena Beyer, Fölziehausen
Theresa Heuer, Coppengrave
Sofia Kornacker, Coppengrave
Moritz Loges, Capellenhagen
Lours Prell, Coppengrave
zu den Fotos
Ostermontag: Gottesdienst mit Chor (28.03.2016)
28.03.2016
Der Gottesdienst am Ostermontag in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave wurde musikalisch von Petr Chrastina mit dem Duinger Kirchenchor und Pastor Podszus auf der Gitarre gestaltet.
Pastor Podszus entzündete zum Beginn des Gottesdienstes die
neue gestiftete Osterkerze.
Das Lesepult wurde durch ein
neues gestiftetes Antependium geziert.
Pastor Podszus zeigte auf, dass Ostern für Christen das wichtigste Fest ist, weil Christus auferstanden ist. Dies ist der Grund, warum wir Ostern feiern, aber in der Flut der Ostereier, Hasen, Hühner und Geschenke gerät dies oft in Vergessenheit: "Ostern ohne Auferstehung ist wie eine Geburt ohne Baby".
Ostern spielt Maria aus Magdala eine wichtige Rolle. Sie folgte nicht nur Jesus nach, sondern sie ist eine wichtige Zeugin, da sie als erste Jesus als Auferstandenen begegnete. Pastor Podszus meinte: "Maria aus Magdala war schon eine tolle Frau".
Der Kirchenvorstand Coppengrave bedankte sich bei Pastor Podszus und Petr Chrastina für den Dauereinsatz seit
Gründonnerstag mit einem kleinen Präsent (Coppengräver Zaubertrank). Pastor Podszus wird nächste Woche seinen wohlverdienten Urlaub nehmen.
Am Ausgang überreichte der Kirchenvorstand jedem Besucher ein kleines Osterei als Erinnerung.
zu den Fotos
Neue Osterkerze in der St. Franziskuskirche entzündet (28.03.2016)
28.03.2016
In der St. Franziskuskirche konnte eine neue Osterkerze entzündet werden.
Die Jahreslosung: "Ich will euch trösten, wie eine Mutter tröstet" aus Jesaja 66,13. " ist auf der Kerze von der Bad Heilbrunner Künstlerin Frau Schwarm als Relief aus Wachs gestaltet worden. Das Relief zeigt eine Mutter, die zwei Kinder tröstet.
Die Kerze wurde von Jutta Hansemann gestiftet. Vielen Dank für die schöne Kerze.
zu den Fotos
Ostern mit neuem Antependium (28.03.2016)
28.03.2016
Traute Hennemann beherrscht alte handwerkliche Techniken und hat für unsere St. Franziskuskirche ein neues Antependium gestiftet. Wir danken für das schöne Antependium, welches am Ostermontag zum ersten Mal im Gottesdienst gezeigt wurde.
zu den Fotos
Osternacht in der Katharinenkirche (27.03.2016)
27.03.2016
Heute Nacht wurde die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Der Osternachtgottesdienst fand zwar um 6:00 Uhr statt, aber gefühlt standen die Besucher und das Team um 4:00 Uhr oder früher auf.
Draußen erleuchtete das Licht der Feuerschale die Dunkelheit. Die Besucher traten in eine dunkle Kirche. Am Eingang erhielt jeder eine Kerze und setzte sich in den hinteren Teil der Katharinenkirche, die durch die Osterkerze erhellt wurde.
Pastor Podszus hatte den Gottesdienst ausgearbeitet und mit den Kirchenvorständen und weiteren Gemeindemitgliedern gestaltet. Musikalisch begleitet Petr Chrastina am Keyboard und der Orgel sowie Pastor auf der Gitarre die Osternacht.
Der Gottesdienst begann mit vier Lesungen die einen Bogen von der Schöpfungsgeschichte, über die Sintflut, "Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken "(Jes.55) zur Taufe(Sterben und Auferstehung) in Römer 6 schlugen.
Danach trug Pastor Podszus die Osterkerze gefolgt von den Gemeindemitgliedern in den Altarraum. Dort bildeten die Besucher einen Kreis. Das Licht der Osterkerze wurde an alle Besucher weitergegeben und in kurzer Zeit erfüllte das Licht der vielen Kerzen den Altarraum.
Im Gottesdienst wurden Maja Loges und Moritz Loges getauft.
Der Taufspruch von Moritz Loges lautet: "Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein, Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten." (Spr 2,10f.)
Der Taufspruch von Maja Loges lautet: "Wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht." (Röm 10,10.)
Beim Abendmahl gaben die Besucher den Korb mit den "Oblaten" an ihren Nachbarn mit den Worten: "Dies ist das Brot des Lebens, nimm hin und iss." weiter.
Ebenso wurde der Kelch mit den Worten: "Dies ist der Kelch des Heils, nimm hin und trink." weitergereicht.
Im Anschluss waren die Besucher ins Gemeindehaus zum Osterfrühstück eingeladen. Frische Brötchen vom Bäcker, die noch warm auf den Teller kamen, und ein reichlich gedeckter Tisch luden zum Schmausen und Verweilen ein.
Was ist noch anzumerken:
- Frau Nitz hat für jeden Besucher des Osterfrühstücks einen kleinen Kuchen gebacken.
- Die Oblaten für die Osternacht sind nach einem speziellen Rezept in einem Nachbarort gebacken worden, damit diese nicht beim Eintauchen in den Kelch krümmeln.
- Auf die gelungene Osternacht kann das Team stolz sein. Auf diesen Erfolg konnten die Mitglieder nach Abschluss aller Tätigkeiten mit einem Glas Sekt anstoßen.
zu den Fotos
Tischabendmahl in der Katharinenkirche (24.03.2016)
24.03.2016
Zum 2. Mal feierten die Kirchengemeinde Duingen und die Kirchengemeinde Coppengrave das Tischabendmahl. Die Tische waren für die Besucher im Altarraum U-förmig um den Altar herum aufgebaut und eingedeckt worden.
Das Abendmahl wurde von Pastor Podszus ausgeteilt. Die Besucher gaben den Korb mit dem Brot an ihren Tischnachbarn mit den Worten: "Dies ist das Brot des Lebens, nimm hin und iss." weiter.
Ebenso wurde der Kelch mit den Worten: "Dies ist der Kelch des Heils, nimm hin und trink." weitergegeben
Nach dem Abendmahl wurde an dem reichlich gedeckten Tischen gegessen und geklönt.
Im Wechsel von Text und Gesang wurde anschließend der Abschnitt des letzten Abendmahls Jesu gelesen. Die Kirchenvorsteher und Herr Seip lasen die Abschnitte aus dem Evangelium vor. Der Chor unter der Leitung von Petr Chrastina intonierte die Lieder.
zu den Fotos
Mit Gott ins Gedicht gehen (23.03.2016)
23.03.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt im Rahmen der Veranstaltungen zur Lutherdekade am 8. April um 19:00 Uhr zu einer Lesung mit Pastor Klaus-Dieter Makarowski in die St. Franziskuskirche nach Coppengrave ein.
Martin Luther stellte das Wort ins Zentrum. Davon zeugen viele Lieder und Gedichte. In seinen Lesungen stellt Klaus-Dieter Makarowski das Wort ebenfalls in das Zentrum:
Ich habe ein Wort.
Ein Wort hat mich.
Das Wort macht etwas mit mir.
Ich mache etwas mit dem Wort
Pastor Makarowski setzt sich intensiv mit der Sprache und dem Wort auseinander. In seinem Lyrikband mit dem bedeutungsvollen Titel "In der Wüste Sinn" zielt er auf die Bedeutung hinter den Buchstaben, auf den tieferen Sinn. Es sind Gedichte für die man sich Zeit und Ruhe nehmen muss. Sie entfalten ihre Tiefe nicht beim einmaligen flüchtigen Lesen.
Lassen Sie sich in der Lesung in die eine ganz andere Welt der Poesie entführen, die auch musikalisch Akzente setzt: Karin Hartmann auf der Querflöte und "Der kleine Chor" begleiten die Lyrik-Lesung musikalisch.
Die Besucher können sich auf ein interessantes kulturelles Ereignis und auf ein Wiedersehen mit Klaus-Dieter Makarowski freuen.
Pastor Klaus-Dieter Makarowski studierte evangelische Theologie in Bethel, Tübingen und Göttingen. Über 16 Jahre war er Pastor in unserem Kirchenkreis in den Gemeinden Brunkensen, Coppengrave, Gerzen, Hohenbüchen und Warzen. Er hat neben zahlreichen Predigtveröffentlichungen auch Einzelgedichte und Meditationen veröffentlicht und das Thema Poesie und Predigt bearbeitet.
zu den Fotos
Superintendentin Katharina Henking wird zu Stellvertreterin des Landessuperintendenten gewählt (20.03.2016)
20.03.2016
Wir freuen uns der Gemeinde folgendes bekannt zu geben:
Wahl der Stellvertretung des Landessuperintendenten bestätigt
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder,
die Konferenz der Superintendentinnen und Superintendenten des Sprengels Hildesheim-Göttingen hat während ihrer Januartagung Frau Superintendentin Katharina Hoffmann-Henking (KK Hildesheimer-Land Amtsbezirk Alfeld) und Herrn Superintendenten Thomas Henning (KK Hannoversch-Münden) zu Stellvertreterin bzw. Stellvertreter des Landessuperintendenten gewählt.
Der Kirchensenat hat auf seiner Sitzung im Februar diese Wahl bestätigt.
Frau Superintendentin Hoffmann-Henking vertritt den Landessuperintendenten in seinen Aufgaben vorwiegend im Nordbereich des Sprengels Hildesheim-Göttingen, Herr Superintendent Thomas Henning vorwiegend in den Kirchenkreisen des Südens.
Der Kirchensenat hat darum gebeten, diese Wahl allen Ordinierten und Mitarbeitenden im Sprengel bekannt zu machen. Dieser Aufgabe komme ich gerne nach. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Superintendentin Hoffmann-Henking und Herrn Superintendenten Henning.
Seien Sie herzlich gegrüßt und Gott befohlen
Ihr Eckhard Gorka, Landessuperintendent
zu den Fotos
Einladung zum Tischabendmahl am Gründonnerstag (19.03.2016)
19.03.2016
Die Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen laden zur Feier des Tischabendmahls ein.
Nachdem wir letztes Jahr
das Tischabendmahl in der St. Franziskuskirche feierten, wollen wir das Abendmahl dieses Jahr in der St. Katharinenkirche feiern.
Ort: St. Katharinenkirche in Duingen
Zeit: Gründonnerstag 24.3.2016 um 18:00 Uhr
zu den Fotos
Expedition zum ICH erreicht das Ziel (15.03.2016)
15.03.2016
Vor
40 Tagen startete die "Expedition zum ICH" unter der Leitung von Pastor Podszus zum Glaubenskur(s). Jeden Tag gab es ein interessanten Aspekt zu untersuchen. Ein ausgewähltes Kapitel aus der Bibel bildet die Grundlage für vertiefende Fragen. Jeden Dienstag traf sich die Gruppe von 20-25 Teilnehmern im Gemeindehaus in Duingen, um die Kapitel der vergangenen Etappe zu besprechen. Unser Expeditionsleiter hatte dazu multimedial die Kapitel aufbereitet und erläuterte die Hintergründe. Die Teilnehmer hatte Snacks mitgebracht, so dass in gemütlicher Runde das Erlebte ausgetauscht werden konnte.
Randbemerkungen:
-Die Beteiligung am Glaubenskurs war konstant gut.
-Der Kurs war für alle Konfessionen offen und wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Mitgliedern der katholischen Kirchengemeinde einige Etappen gegangen sind.
-Das
Efue in der Fensternische existiert nicht mehr, aber es wird wieder wachsen.
Vielen Dank an unseren Expeditionsleiter Pastor Podszus, der sich bereit erklärt hatte mit uns diesen Glaubenskur(s) zu unternehmen.
zu den Fotos
Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden hinterlässt Spuren (13.03.2016)
14.03.2016
Unter dem Thema "Spuren" hatten die Konfirmanden ihren Vorstellungsgottesdienst unter der Leitung von Pastor Podszus vorbereitet. Der Altarraum waren Wände mit Bildern vom Sandstrand und Meer und einer Leinwand für die Präsentation aufgestellt. Auf dem Boden der Kirche waren Fußspuren ausgelegt. So vorbereitet konnte der Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel der Organisten Claudia Köhler beginnen.
Im Gottesdienst stelle sich jeder Konfirmand der Gemeinde vor und präsentierte ein Bild, welches Eindruck auf ihn gemacht hatte. Einen Fußabdruck mit seinem Namen heftete jede Konfirmand an die Wand mit dem Sandstrand.
Nach der persönlichen Vorstellung der Konfirmanden mit "Gottes Spuren in meinem Leben" zeigten die Konfirmanden weitere Spuren auf:
"Gottes Spuren in dieser Welt - Gedanken, die uns zum Nachdenken anregen"
"Gottes Spuren im Sand - ein Traum, der unser Herz berührt"
"Gottes eindrucksvollste Spur - wie Jesus mich beeindruckt"
Das Schlussgebet wurden ebenfalls von den Konfirmanden vorbereitet und gesprochen.
Es ist nicht leicht vor einer großen Menschenmenge zu sprechen. Am Vortag hatte Pastor Podszus mit den Konfirmanden in der Kirche den Vorstellungsgottesdienst geübt und den Konfirmanden so etwas mehr Sicherheit gegeben. Für die gute Vorstellung erhielten die Konfirmanden dann auch den verdienten Applaus von den Gottesdienstbesuchern.
Im Anschluss gab es im Gemeindehaus einen kleinen Empfang. Pastor Podszus kredenzte den Sekt, die Konfirmanden halfen beim Servieren.
Eine solche Veranstaltung wäre ohne die ungenannten Helfer nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür.
zu den Fotos
Dank für die Kleidersammlung Bethel (11.03.2016)
11.03.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen hatte wieder zur
Kleidersammlung für
Bethel aufgerufen. Annahmestellen gab es in Weenzen, Duingen und Coppengrave.
Wir freuen uns, dass wieder viele Kleidersäcke und Kartons in unseren Gemeinden gespendet wurden.
Vielen Dank an alle Spender, die durch ihre Kleiderspende zum Erfolg der Bethel-Brockensammlung beigetragen haben.
Von Bethel schrieb uns Pastor Ulrich Pohl:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Ihrer Sachspende zugunsten der Brockensammlung Bethel haben Sie uns eine große Freude bereitet. Gern bestätige ich Ihnen die Eingänge der ca. 400 kg und der ca. 600 kg Kleidung vom 17.02.2016.
Ihre Gabe ist für kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen eine wichtige Hilfe. Ganz herzlichen Dank!
Ein Tipp: Wenn Sie das Jahr über nicht benötigte Kleidungsstücke beseite legen, entlasten Sie ihren Kleiderschrank und helfen die Arbeit von Bethel bei der nächsten Kleidersammlung 2016 zu unterstützen.
Vielen Dank an Jutta Hansemann, Gitta Brinkmann und Peter Seip für die Organisation.
Expedition zum ICH geht in die letzte Etappe (08.03.2016)
10.03.2016
Die Expeditionsteilnehmer erreichen das letzte Zwischenlager vor dem Ziel. Das Thema der Woche war "Gemeinde". Anhand des Textes der Apostelgeschichte 2 wurde das Thema vertieft und die Merkmale der christlichen Gemeinde herausgearbeitet.
- An der Lehre der Apostel festhalten
- Intensive Gemeinschaft halten
- Abendmahl gemeinsam feiern
- Gebet und Spiritualität
- Freude und Begeisterung
- Auf die Menschen zugehen
- Glaube, der ansteckend ist
Weltgebetstag der Frauen am 4.3.2016 in der kath. Kirche "Guter Hirt" (04.03.2016)
05.03.2016
Das Vorbereitungsteam aus unseren katholischen und evangelischen Gemeinden hat in den zurückliegenden Wochen den Gottesdienst, den Vortrag, das Essen und alles notwendige mit viel Engagement geplant. Die Besucher erfuhren im Gottesdienst und dem Vortrag, wie sich die Frauen in Kuba fühlen und wie ihre
Lebensumstände sind.
Zu erwähnen ist, dass nur eine Hand voll Herrn der Schöpfung den Weg zum Weltgebetstag fanden. Diese verpassten ein Highlight: Vielen kubanischen Speisen und Getränke waren serviert worden und fanden regen Zuspruch der Besucher.
Wir bleiben auf den Inseln. Nächste Jahr wird der Weltgebetstag von Frauen aus den Philippinen unter dem Thema "Am I Being Unfair to You?" (Bin ich unfair zu Ihnen?) gestaltet. Der Gottesdienst findet diesmal in der Katharinenkirche in Duingen statt. Freuen sie sich jetzt schon auf einen interessanten Gottesdienst und exotische Speisen und Getränke.
zu den Fotos
Expedition zum ICH (01.03.2016)
03.03.2016
Die 4. Woche hatte den Schwerpunkt: "Wie bekomme ich eine Beziehung zu Gott?"
Jesus wurde in seinen Rollen als Rabbi, Arzt, Seelsorger, Gebetslehrer, Gekreuzigter und Auferstandener beleuchtet.
zu den Fotos
Weltgebetstag der Frauen am 4.3.2016 um 18:00 in der kath. Kirche Guter Hirt in Duingen (02.03.2016)
02.03.2016
Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf
Zum Weltgebetstag 2016 aus Kuba
Zum Weltgebetstag 2016 der Frauen laden wir alle Gemeindemitglieder (Frauen UND Männer) herzlich ein.
Der Weltgebetstag wird von den Frauen aus den katholischen und evangelischen Gemeinden vorbereitet. Dieses Jahr findet der Weltgebetstag am Freitag, den 4.3.2015 um 18:00 Uhr in der kath. Kirche "Guter Hirt" in Duingen statt.
Wir bleiben mit dem Weltgebetstag in der Karibik. Von den Bahams letzes Jahr geht es nach Kuba.
Freuen Sie sich auf einen schönen Gottesdienst, interessante Vorträge und exotische Köstlichkeiten der Karibik
Hier Informationen aus dem Pressetext zum Weltgebetstag:
Seit Beginn der US-kubanischen Annäherung Ende 2014 ist das sozialistische Kuba wieder in den Fokus der internationalen Aufmerksamkeit gerückt. Seit jeher fasziniert und polarisiert Kuba, ist Projektionsfläche für Wunsch- oder Feindbilder. Wie aber sehen kubanische Frauen ihr Land? Welche Sorgen und Hoffnungen haben sie angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche?
Im Jahr 2016 ist Kuba das Schwerpunktland des Weltgebetstags. Die bevölkerungsreichste Karibikinsel steht im Zentrum, wenn am Freitag, den 4. März 2016, rund um den Erdball Weltgebetstag gefeiert wird. Dessen Gottesdienstordnung "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf" haben über 20 kubanische Christinnen gemeinsam verfasst.
Von der "schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten" soll Christopher Kolumbus geschwärmt haben, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Mit subtropischem Klima, langen Stränden und ihren Tabak- und Zuckerrohrplantagen ist die Insel ein Natur- und Urlaubsparadies. Seine 500-jährige Zuwanderungsgeschichte hat eine kulturell und religiös vielfältige Bevölkerung geschaffen. Von den rund 11,4 Mio. Einwohner/innen bezeichneten sich 64,1% als "Weiße", 26,6% als Mestizen sowie 9,3% als "Schwarze". Da viele eher dunkelhäutige Kubaner/innen Wert darauf legen, zu den "Weißen" gerechnet zu werden, sind diese Angaben umstritten. Nach der Revolution von 1959 wurde Kuba ein sozialistischer Staat, es folgte eine jahrzehntelange Isolierung der Insel - samt von den USA verhängter Blockade. Anfang der 1990er Jahre brach die Sowjetunion zusammen, die Kuba durch Waren und Finanzhilfe unterstützt hatte. Der Karibikstaat erlebte eine tiefe wirtschaftliche und soziale Krise. Seitdem wächst die Ungleichheit, das lange Zeit vorbildliche Bildungs- und Gesundheitssystem ist gefährdet.
Seit der Revolution sind Frauen und Männer rechtlich gleichgestellt, Kuba gilt hier international als Vorbild. Im privaten Alltag jedoch klaffen Ideal und Wirklichkeit oft himmelweit auseinander und es herrschen patriarchale Rollenbilder des Machismo vor. Die meist Vollzeit berufstätigen Kubanerinnen sind oft allein verantwortlich für Haushalt, Kinder und die Pflege Angehöriger. Die Folgen des gesellschaftlichen Umbruchs treffen sie besonders hart.
Offizielle Zahlen zur Religionszugehörigkeit gibt es nicht. Der Großteil der kubanischen Bevölkerung ist röm.-katholisch, daneben gibt es zahlreiche protestantische Konfessionen sowie jüdische und muslimische Gemeinden. Eine wichtige Rolle im spirituellen Leben vieler Menschen spielt die afrokubanische Santería. Nach Jahrzehnten der Unterdrückung und Isolation ist Kuba seit 1992 ein laizistischer Staat mit Religionsfreiheit und mehr Spielräumen für die Kirchen. Kubanerinnen feiern den Weltgebetstag schon seit den 1930ern, an der Liturgie 2016 waren u.a. baptistische, röm.-katholische, quäkerische, apostolische sowie Frauen der Heilsarmee und der Pfingstkirche Christi beteiligt. In ihrem zentralen Lesungstext (Mk 10,13-16) lässt Jesus Kinder zu sich kommen und segnet sie. Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Weltgebetstagsfrauen als Herausforderung - hochaktuell in Kuba, dem viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven den Rücken kehren.
Die mit den Kollekten der Gottesdienste zum Weltgebetstag unterstützten Projekte weltweit die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Rechte von Frauen und Mädchen. Darunter sind auch vier Projekte von Partnerorganisationen in Kuba.
Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.
Illustriert wird der Weltgebetstag 2016 durch das Werk der jungen kubanischen Künstlerin Ruth Mariet Trueba Castro
zu den Fotos
Neuer Gottesdienstplan auf Termine (25.02.2016)
25.02.2016
Der Gottesdienstplan für die Oster- und Pfingstszeit ist unter
Termine verfügbar.
zu den Fotos
Halbzeit bei der Expedition zum ICH (23.02.2016)
24.02.2016
Die Expedition zum ICH hat mit der 3. Veranstaltung die Hälfte der Strecke geschafft. Das Bild eines Efue war im Vortrag enthalten.
Normalerweise ist dies nichts besonderes, aber das Efue wächst im Gemeindehaus in der Ecke eines Fensters aus der Wand heraus. Dies ist schon erstaunlich.
zu den Fotos
Verabschiedung von Angelika Schulz (21.02.2016)
21.02.2016
Angelika Schulz hat sich seit 10 Jahren um die Friedhofsverwaltung der Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave gekümmert. Dies war nicht immer eine einfache Tätigkeit, da oft viele unterschiedliche Wünsche und Interessen auf Sie zu kamen, die geregelt sein wollten. Umso dankbarer sind wir, dass Angelika Schulz diese Aufgabe viele Jahre wahrnahm.
Im Gottesdienst am 21.2.2016 wurde Angelika Schulz aus ihrem Amt verabschiedet. Die Kirchenvorstände der Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen bedankten sich herzlich mit einem Präsent bei Angelika Schulz.
zu den Fotos
Taufe von Christina Görlich (21.02.2016)
21.02.2016
In der St. Katharinenkirche zu Duingen wurde Christina Görlich am 21.2.2016 getauft.
Taufspruch: Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. (2. Mose 23,20).
zu den Fotos
Gemeinsame Vorstandssitzung des KV Coppengrave und des KV Duingen (18.02.2016)
21.02.2016
Die Vorstände der Kirchengemeinde Duingen und Coppengrave trafen sich zur gemeinsamen Kirchvorstandssitzung.
Die selbständige Kirchengemeinde Duingen und die selbständige Kirchengemeinde Coppengrave mit den Kapellengemeinden Ith-Weenzer Bruch teilen sich ein Pfarramt und bilden nach der Kirchengemeindeordnung KGO ein verbundenes Pfarramt.
Die Kirchenvorstände beider Gemeinden müssen sich dazu in allen Belangen abstimmen, die das Pfarramt, den Konfirmandenunterricht und weitere gemeinsame Aktivitäten betreffen. Dies wird zukünftig in den gemeinsamen regelmäßigen Kirchenvorstandssitzungen geschehen.
zu den Fotos
Expedition zum ICH (16.02.2016)
21.02.2016
Am 16.2.16 trafen sich die Teilnehmer zum Glaubenskurs "Expedition zum ICH". Die Teilnehmer aus der evangelischen und katholischen Gemeinde gingen die Kapitel 8-14 durch. In locker Atmosphäre bahnte unser "Expeditionsleiter" Pastor Podszus den Weg durch die Kapitel.
Kurzentschlossen sind herzlich zum nächsten Expeditionstag am 23.2.2016 um 19:30Uhr im Gemeindehaus in Duingen eingeladen.
zu den Fotos
Gemeindebrief März 2016 - Mai 2016 (14.02.2016)
14.02.2016
Der Gemeindebrief für die Monate März 2016 - Mai 2016 ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten:
Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern:
Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung:
Einzelseiten
zu den Fotos
Bethel Kleidersammlung vom 10. - 16. Februar 2016 (31.01.2016)
31.01.2016
Übernächste Woche findet wieder unsere jährliche Kleidersammlung für Bethel statt.
Annahmestellen:
Coppengrave, Am Anger 6 bei Jutta Hansemann (in die Scheune legen)
Duingen, Am Pfarrhof 2, im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Mo+Fr 16-18Uhr)
Weenzen, Paderbornerstr. 11 bei Gitta Brinkmann.
Für Rückfragen steht Jutta Hansemann (Tel 05185-367) zur Verfügung
Was kann in die Kleidersammlung?
Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).
Nicht in die Kleidersammlung gehören:
Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung
Die Brockensammlung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind Europas größte diakonische Einrichtung. Gegründet wurde sie 1867. Damals ging es darum jungen Menschen mit Epilepsie zu helfen. Heute zählt das Epilepsie-Zentrum Bethel zu den weltweit führenden Einrichtungen. Zu den diakonischen Aufgaben Bethels gehört es, unter anderem für Menschen mit Behinderungen oder für Kinder und Jugendliche in besonderen sozialen Schwierigkeiten da zu sein. Einrichtungen und Dienste gibt es in 6 Bundesländern.
Die Brockensammlung, gegründet 1890, ist eine Einrichtung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und sammelt jährlich insgesamt etwa 11.500 Tonnen Textilien und Schuhe. Die in Bethel direkt ankommende Kleidung kommt zum einen in den Laden "Pangilo" (gerechte Verteilung), in dem Bewohner Bethels und Menschen mit geringem Einkommen aus der Region günstig einkaufen können. Zum anderen in die weiteren Secondhand Läden. Von der in den Kirchengemeinden und Sammelstellen abgeholten Kleidung wird der weit über-
wiegende Teil nach den Kriterien von FairWertung an Sortierbetriebe verkauft. Wir sind dem Dachverband FairWertung e.V. angeschlossen, der Kriterien für eine faire Kleidersammlung und -Verwertung entwickelt hat. Wir machen damit deutlich, dass wir verantwortlich und transparent mit der von Ihnen abgegebenen Kleidung umgehen.
Die finanziellen Erträge aus den Kleidersammlungen und dem Ladenverkauf werden für die diakonische Arbeit von Bethel verwandt. In der Brockensammlung arbeiten 70 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung, um die Sammlung und die Weiterverwertung durchzuführen.
Mit Ihrer nicht mehr benötigten Kleidung unterstützen Sie daher unsere Arbeit in doppelter Weise. Sie helfen uns die Einnahmen für die Arbeit von Bethel zu erwirtschaften. Sie tragen mit dazu bei, dass es für über 70 Menschen Arbeit gibt.
Mehr über uns erfahren Sie im Internet:
www.brockensammlung-bethel.deund
www.bethel.de
Bitte beachten Sie:
JA. bitte: Geben Sie nur gut erhaltende Kleidung und Schuhe in unsere Sammlungen. Schuhe bitte paarweise bündeln.
NEIN, danke: Das farbverschmierte Hemd, das zerrissene Kleid oder stark ausgetretene Schuhe geben Sie bitte in den Hausmüll. Diese Sachen sind für eine weitere Verwertung nicht mehr geeignet.
Informationsabend zur "Expedition zum ICH" am 19.1. um 19:30Uhr (19.01.2016)
22.01.2016
Im Gemeindezentrum informierte Expeditionsleiter Pastor Podszus in lockerer Atmosphäre die Teilnehmer über die "Expedition zum ICH"
Am 2.Februar startet die Expedition und erreicht am Abend des 15. März nach 40 Tagen ihr Ziel. An sechs Abenden in der Passionszeit werden mit den Fragestellungen:
- Wer bin ich wirklich?
- Wie werde ich frei?
- Was bestimmt mein Handeln?
- Wie bekomme ich eine Beziehung zu Gott?
- Wo gehöre ich hin?
- Wo gehe ich hin?
die Themen vertieft.
Weitere Expeditionsteilnehmer, die an der Informationsveranstaltung nicht teilnehmen konnten, sind herzlich zu den Themenabenden eingeladen.
Termine sind: 9. Febr. 16. Febr., 23. Febr., 1. März, 8. März und 15. März 2016 jewils 19:30 im Gemeindehaus in Duingen.
Nach zwei Stunden ging ein fröhlicher Abend mit viel Information und Vorfreude auf die Expedition zu Ende.
zu den Fotos
Taufe von Ole Dempewolf in der St. Maternuskapelle in Weenzen (17.01.2016)
17.01.2016
Am 17.1.2016 wurde in der St. Maternuskapelle zu Wenzen Ole Dempewolf getauft.
Taufspruch: "Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht!
Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden;" Apg 18.9b-10a
Zu guter Letzt: Pastor Podszus begleitete den Gottesdienst auf der Gitarre. Und wenn Sie genau hinschauen, entdecken Sie auf dem Foto des neuen schicken Beffchens (Halsbinde) den Fisch in Regenbogenfarben.
Der Fisch (griechisch: IChThYS) ist ein frühchristliches Erkennungszeichen, welches für Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser steht. Der Satz kann auch als das kürzeste Glaubensbekenntnis betrachtet werden.
zu den Fotos
Einladung zum Informationsabend zur "Expedition zum ICH" am 19.1. um 19:30Uhr (16.01.2016)
16.01.2016
Nächstes Jahr feiern wird 500 Jahre Reformation. Verschiedene Aktivitäten wollen wir im Zusammenhang mit dem Jubiläum anbieten.
Unter dem Motto "Expedition zum ICH" laden die evang. Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave zu einem ungewöhnlichen und spannenden Experiment ein:
Zum einen geht es darum, dass Sie sich selbst mit all Ihren Fragen, Hoffnungen, Sehnsüchten
und Möglichkeiten näher kommen. Zum anderen wollen wir Sie im Lauf der Expedition zu den
zentralen Stellen der Bibel führen, sodass Sie einen guten Überblick über die viel diskutierten
Ideen, Werte und Verheißungen des Alten und des Neuen Testamentes bekommen.
Für viele sind die vierzig Tage der Passionszeit bzw. der Fastenzeit ein Begriff und sie suchen
unterschiedliche Wege bewusst Verzicht zu üben (Sieben Wochen ohne). Dieses Kursangebot
lädt Sie ein, die 40 Tage vor Ostern einmal ganz bewusst mit der Bibel zu gestalten. Der bewusste Verzicht auf etwas anders könnte hierfür den nötigen Freiraum schaffen.
Die Seminarabende sind ökumenisch offen und wenden sich besonders an alle, die sich zu den
Suchenden und Fragenden zählen und der Frage nach Gott und dem Menschen auf den Grund
gehen wollen. Wegbegleiter auf dieser biblischen Reise zu Grundfragen des Lebens ist Pastor
Lothar Podszus aus Hildesheim. Er war über 30 Jahre Gemeindepastor in Ostfriesland, Langenhagen und Osnabrück. Seit zwei Jahren ist er mit einer halben Stelle Referent für Glaubenskurse
in den Sprengeln Hildesheim-Göttingen und Hannover. Mit einer weiteren halben Stelle ist er
zur Zeit mit der Vakanzvertretung für die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave be-
auftragt.
Zeit: Di 19. Jan 2016 um 19:30Uhr
Ort: Gemeindezentum in Duingen
zu den Fotos
Neujahrskonzert des Heimat- und Kulturvereins in der St. Katharinenkirche (10.01.2016)
12.01.2016
Das jährliche Neujahrskonzert des Duinger Heimat- und Kulturverein e.V. fand in der St. Katharinen Kirche in Duingen statt.
Daniela Koch auf der Querflöte und Martin Klett am Klavier begeisterten mit Stücken von Mozart, Scancan, Mouquet, Reinecke, Bizet und Borne die Zuhöhrer in der vollbesetzten Kirche.
Der Vorsitzende des Heimat- und Kulturverein Dr. Möller bedankte sich bei den Musikern mit einem Blumenstrauß. Er bedankte sich insbesondere bei Küsterin Frau Nitz mit einem Blumenstrauß für die Unterstützung.
zu den Fotos
Gottesdienst im Seniorenwohnheim mit dem Duo Chrastina/Podszus an der Orgel und Gitarre (10.01.2016)
11.01.2016
Der erste Gottesdienst fand in diesem neuen Jahr im Seniorenwohnheim in Duingen und anschliessend in Coppengrave statt.
Pastor Podszus und Petr Chrastina musizierten gemeinsam im Gottesdienst. Mit ihrem Gitarren- und Orgelspiel begleiteten sie die Lieder.
In seiner Predigt ging Pastor Podszus auf die Jahreslosung ein:
"Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet" aus Jesaja 66,13
Das Buch Jesaja ist das Trostbuch in der Bibel. Dies ist die einzige Stelle in der Bibel, in der von Gott als Mutter gesprochen wird. An allen anderen Stellen wird von Gott als Vater gesprochen.
zu den Fotos
Bericht von Weihnachten im Schuhkarton 2015 (07.01.2016)
07.01.2016
Weihnachten im Schuhkarton 2015
"Nicht alle von uns können große Dinge tun, aber wir alle können kleine Dinge mit großer Liebe tun."
Mutter Teresa
Liebe Freunde von Weihnachten im Schuhkarton,
Ihnen/Euch allen herzlichen Dank für die liebevoll gefüllten Kartons. Jeder soll Hoffnung und Freude in die oft trostlosen Verhältnisse von Kindern bringen.
69 bunt beklebte Kartons konnten wir im November 2015 zur Sammelstelle fahren und im Dezember, kurz vor Weihnachten, haben sie ihre Empfängerkinder in Polen und Zentralasien erreicht.
Ihnen/Euch allen wünsche ich ein beschütztes Jahr 2016 bis es wieder heißt "Weihnachten im Schuhkarton"
Maria Sawatzky
zu den Fotos
Jahreslosung 2016 (05.01.2016)
05.01.2016
Die Jahreslosung für 2016 lautet:
"Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet" aus Jesaja 66,13.
zu den Fotos
Winterimpressionen (03.01.2016)
04.01.2016
Heute schneite es den Tag über. Die St. Franziskuskirche liegt umgeben von einer geschlossenen Schneedecke. Auch konnte heute der Zug der Wildgänse gen Norden beobachtet werden.
zu den Fotos
Ein gesegnetes neues Jahr 2016 (01.01.2016)
01.01.2016
Ein gesegnetes neues Jahr 2016 wünscht Ihnen
Ihre Kirchengemeinde Coppengrave
zu den Fotos